AW: Frage zum WM Achtelfinale
Ich denke auch, das dieses Turnier durchaus den Titel "WM" verdient hat. Ein derart hochrangiges Teilnehmerfeld sucht wohl seinesgleichen.
Was nun die Rundenzahl angeht, so kann sie meinethalben gern gesteigert werden. Dagegen spricht aus meiner Sicht nur, das der sog. "Überraschungseffekt" dann weniger zum Tragen kommt. Wir haben bisher teilweise sehr überraschende Ergebnisse gesehen - zumindest gemessen an dem bisherigen ELO-Rating der teilnehmenden Maschinen. Etwas "schwächere" Maschinen können bei kürzeren Runden doch schon mal weiter kommen, als bei längeren. Aber das ist letztlich Geschmacksache.
In diesem Zusammenhang hätte ich einen Vorschlag, den ja jeder für sich einmal überdenken kann: Wie wäre es, wenn wir außerhalb der WM jene Maschinenpaarungen die überraschende Ergebnisse lieferten, noch einmal aufeinander losließen? Die Aktiv-Liste würde dadurch ggf. ein gutes Stück bereinigt. Das wäre natürlich abhängig von der Zeit, die der Einzelne investieren kann und will. Auch Paarungen die in der Liste bisher noch nicht vorgekommen sind, wären online leicht realisierbar. Da das Ganze ja ohne Wettkampfstress abliefe, könnte dies doch auch eine Alternative für jene sein, die an einer WM oder einem Mannschaftsturnier nicht so gern teilnehmen mögen - sei es aus Zeitmangel oder anderen Gründen.
MfG,
Wilfried
|