Hallo zusammen,
ich werde auch noch nach diesem Turnier weitere Partien spielen, damit der Travemünde irgendwann in den Elo-Listen auftaucht.
Zur Speziellen Eröffnungsbibi:
Keine Ahnung was man sich damals hat einfallen lassen. Es wird bestimmt Gründe geben. Vielleicht eine direkte Ausrichtung gegen die Gegner (Mark V) und man konnte sich somit einige Eröffnungsvarianten sparen - wer weiß, aber aus heutiger, unserer Sicht wohl etwas dünn. Stimmt!
Ob eine große Eröffnungsbibi grundsätzlich immer von Vorteil ist würde ich auch nicht unterstreichen. Ich habe schon viele Partien gesehen, die nur aufgrund der schlechten Eröffnungsvariante zum späteren Verlust geführt hat. Da konnte man nach der Theorie rechnen soviel man wollte, denn die Partie wurde schon IN der Theorie in den Sand gefahren. Was ich damit sagen will, ohne das der Schachcomputer "manchmal" etwas selber dafür kann wird die Partie verloren. Hätte er von Anfang an "rechnen" können - wäre es bstimmt in manchen Fällen besser gelaufen.
Ist nur mein persönlicher, laienhafte Eindruck - vielleicht bin ich da nicht Experte genug.
Beste Grüße José