Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2012, 17:40
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.120
Erhielt 979 Danke für 569 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4309
AW: Wie spielt der Mephisto Monte Carlo auf unterster Stufe?

Hallo Blaubirne,

Zitat von bretti Beitrag anzeigen
Das wichtigste scheint mir aber die richtige "Mischung" aus geeigneten Trainingsmaterialien zu sein: Altersgerechte Bücher - im Umfang nicht zu stark, Spielen mit Freunden/Eltern, üben mit dem Schachcomputer.
[...]
Nur mit einem Schachcomputer zu üben könnte demgegenüber schnell dazu führen, dass man die Lust verliert.
Das kann ich nur unterstreichen!
Ich schließe mich einigen meiner Vorredner an: Auch ich halte nichts davon, einen Anfänger allein gegen einen Schachcomputer auf Fun-Stufe spielen zu lassen. Wie soll man denn sein Spiel verbessern, wenn der Gegner ständig leichte Fehler macht und man auch mit relativ schwachem Spiel zu einfachen Siegen kommt? Das mag für die Motivation anfangs vielleicht recht gut sein, aber auf Dauer?...

Ich würde einen Schachcomputer nehmen, der auf unterster Stufe zwar schon vernünftiges Schach spielt, aber für dich (als den lehrenden Elternteil) noch einigermaßen beherrschbar ist. Dann kann man sich nämlich gut zu zweit gegen den Computer "verbünden" und sowas ist nach meiner Erfahrung oft die beste Motivation. Mit wachsender Spielstärke des Lernenden kann man dann die elterliche Unterstützung mehr und mehr zurückfahren und/oder die nächsthöhere Spielstufe nehmen. Insofern wäre mMn der MM1 vielleicht schon etwas schwach (zumindest auf Dauer).
Allerdings könntest du bei Bedarf ja noch ein MM II nachkaufen; das sollte auch für die nächsten Jahre noch genug Herausforderung sein.

Wenn es noch unterstützende Literatur sein darf, kann ich "Bobby Fischer lehrt Schach" empfehlen. Da werden viele einfache taktische Motive mit steigendem Schwierigkeitsgrad vorgestellt, die das taktische Empfinden schulen. Hat mir in meiner Anfängerzeit sehr viel gebracht!

Und somit hat noch jemand zu deiner Verwirrung beigetragen...

Gruß,
Robert
Folgender Benutzer sagt Danke zu Robert für den nützlichen Beitrag: