Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 24.05.2012, 17:54
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 70
Land:
Beiträge: 2.832
Abgegebene Danke: 767
Erhielt 2.127 Danke für 1.118 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2832
AW: U 1600 online Partien und Termine

 Zitat von achimp Beitrag anzeigen
Der Mirage kam in einer zweischneidigen Stellung, die im Grunde beide nicht durchblickten, zu einem 2 Bauern-Vorteil. Er konnte es im Endspiel aber nicht verwerten und musste sich mit einem unglücklichen Remis begnügen.

Bei dieser Gelegenheit wurde mir gewahr, daß die alten Mephis einen Zeit pro Zug Level (8) haben und Frank mit 30 Sek/Zug fixed time spielte. Das schien dem Mirage sehr gut zu tun, wesentlich besser als die normale 20 Sek/Zug Einstellung. Diesen Level hatte ich bisher immer übersehen

Die Frage ist nun, ob die alten Mephis (2, ESB und Mirage) dadurch noch etwas in der ELO-Liste klettern würden. Oder wurde Lev. 8 schon oft von anderen Teilnehmern verwendet?
[/PGN]
Ich hatte diese Festen Stufen auf Level 8 auch schon früher ausprobiert. Meiner Meinung nach bringt es Vorteile und Nachteile. Auf den kleineren Stufen, z.B. St. A3 mit ~20Sek/Zug antworten die Mephisto II Programme oft recht schnell. Man könnte schon fast die Stufe A4 (oder C4) einsetzen, um auf etwa 30 sek/Zug zu kommen. Nimmt man nun eine feste Zeit, könnnen Sie etwas länger rechnen, vor allen Dingen, wenn ein erwarteter Zug gespielt wird. Anderseits wird oft der Rechenvorgang mit Gewalt abgebrochen, ohne das es zu einem besseren Zug kommt. Man könnte das wohl austesten, inwieweit die Spielstärke dadurch positiv oder negativ beeinflußt wird.
Ich persönlich finde es besser, wenn die Kompis sich Ihre Zeit selbst einteilen. Ein Mensch denkt normalerweise ja auch nicht exakt über jeden Zug gleich lang nach .

Gruß, Udo
Mit Zitat antworten