Zitat von
Solwac
Ich hoffe, Du schließt das nicht nur aus den zwei Partien?
Für die Spielstärkeeinschätzung in (SSDF-)Elo braucht es viel mehr Partien gegen unterschiedliche Gegner. Umgekehrt kann man einen Zweikampf nur in bestimmten Grenzen aufgrund der Elozahlen vorhersagen.
Die CSS hat damals auch immer gerne im Kaffeesatz gelesen, es macht ja auch Spaß...
Matthias
Hallo Matthias,
Naturlich weiss ich das

Ich schreibe meisstens wie man auf English sagt mit "Tongue in Cheek". Du must nur hier schauen wieviele Spiele ich hier Spiele um zu wissen das ich genau weiss wieviele Spiele man per Hand

spielen muss bis es vernuenftige Werte gibt.
Daher shrieb ich auch im letzten Bericht zum Schluss:
"So jetzt muss ich wohl mehr spielen um herauszufinden was hier los ist

"
Das per hand spielen macht mir aber mehr spass als einfach computer gegen computer und mit die alten bretties gegen DOS usw gibt es auch eigentlich kein anderen weg.
Der vorteil ist aber das man hiermit aber auch schnell ein gefuehl bekommt fuer die programme und daher schrieb ich auch das ich mich dann als erstes noch mal ueber den Bauchgefuehl per alte SSDF Listen erkundigt habe wie wo was ist.
Aber zum Schluss kommt man ja nicht vorbei diese Spiele selber spielen zu muessen. Es waere naturlich schoen wenn andere aehnliche interessen wie ich haetten, so wuerde es erlauben mehr spiele zu spielen zwischen DOS und compies fuer die verlorene Wissenschaft, aber leider in unser hobby sind die meissten entweder voellig fest mit bretties festgenagelt mit einer nase die nur runter schaut fuer den Rest von was es damals gibt.
Mich wuerde interessieren wieviele hier im forum die Hand hoch heben wuerden und sagen koennen. "Ich habe ein 286 oder 386 oder 486 und spiele mit sie Schach" Ich glaube das sind sehr wenige.
Daher mit traurigen gesicht geh ich los und spiele diese spiele alleine

weil diese historische Schachgeschichte kaum jemand anders interesseirt.
Viele Gruesse
Nick