Re: 1:300 - Vergleich
Ich verstehe immer noch nicht was hier so schwer zu begreifen ist. Das programm ist nicht geandert, nicht umgeschrieben, nicht portiert garnichts. Es ist nur gedrosselt.
Ok nehme ich jetzt den vergleich weg zu alte computers und sage nur dieses.
1) Wenn ich ein Programm auf meinen Laptop spiele mit 2,8 GHz dann hat es einen bestimmten ELO wert.
2) Wenn ich ihn auf 1000 MHz spiele dann hat es einen anderen ELO Wert stimmt?
3) Wenn ich ihn auf 400 MHz spiele dann hat es wieder ein anderes ELO Wert
4) Wenn ich es auf einen Pentium 3 spiele mit 266 MHz dann hat es wieder ein anderes ELO Wert.
5) Wenn ich es auf einen 486-100 MHz spiele dann wieder einen anderen Wert.
6) Wenn ich es mit Geschwindigkeit von 386-33 MHz spiele dann wieder das gleiche.
7) Und wenn ich es bei 2 MHz spiel ditto.
Ob das programm fuer DOS geschrieben ist und optimiert ist, oder fuer Windows 3.1 oder fuer XP, Vista, oder Dual Core optimiert aber spielt auch single Core. Das ist doch alles egal das aendert doch nicht den Wert den er Spielt zu bestimmte einstellungen. Die Gruende wieso er zu bestimmten werte spielt kann der programmer bestimmt besser begruenden und nachvollziehen als wir. Aber auch dieses aendert auch nicht den Wert.
Wieso zB spielt der Houdini immer noch super schach bei diesen niedrigeren Geschwindigkeiten und die restlichen fast alle schrott? Ist das nicht ein riesen fortschritt. Das zeigt wieso der Houdini so weit voraus ist mit seine 3200 ELO. Vielleicht hat er Grundschachwissen was die anderen nicht haben, vielleicht gibt es andere Gruende dafuer. Ist aber alles egal fuer den Wert den spielt.
Hier eine kleine Rechnung.
Wenn ich 1746 durch 9 mal dividiere dann liege ich bei ca 3,4. Sagen wir mal das jede verdopplung 70 ELO ist. Das waere eine difference von 630 ELO. Es ist ja jeden wohl bewusst das bei 1000 MHz der Houdini vielleicht glueck hat wenn er 3000 ELO erreicht. So wenn ich jetzt abziehe die 630 ELO dann habe ich 2370 ELO. Der Houdini spielt wo man es erwartet er braucht keine Begruendungen.
Gruss
Nick
Geändert von spacious_mind (06.01.2012 um 21:33 Uhr)
|