Hallo Manfred,
scheinbar nimmt der Atlanta weniger Strom auf, als erwartet. Bei einer Akku-Kapazität von 2500mAh und einer Laufzeit > 28h liegt die Stromaufnahme bereits deutlich unter 100mA. Vermutlich hatte Christian keinen guten Batteriesatz erwischt, denn normalerweise sollten Akkus in Computern wegen der geringeren Spannung weit eher schlapp machen als -halbwegs vernünftige- Alkalibatterien.
Ich selbst habe auch schon krasse Leistungsunterschiede bei Batterien erlebt. So nutze ich aus beruflichen Gründen tagtäglich meine Billig-Digi-Knipse. So ein Ding zieht bekanntlich eine Menge Strom. Die "Kupferköpfe" haben etwa 70 Bilder ohne Blitz mitgemacht, dann war Zapfenstreich. Ein Satz dieser grünen Billigmarke mit "C" am Anfang hat meine Kamera dazu veranlasst, gleich nach dem Einschalten leere Batterien zu vermelden und abzuschalten. Dann habe ich mal zu Batterien auf Lithium-Ionen-Basis gegriffen: Etwa um 1000 Bilder und bis auf 10 davon definitiv alle mit Blitz! Ist das ein Unterschied? Ich denke, der höhere Anschaffungspreis hat sich mal gelohnt. Übrigens löst meine Billigknipse im Blitzbetrieb grundsätzlich einen Vorblitz zu Messzwecken aus - das verdeutlicht einmal mehr den Wert guter Batterien.
Fraglich ist nur, ob sich diese enorme Leistung auch dann widerspiegelt, wenn Kleinverbraucher wie unsere Compis dranhängen. Vermutlich ja, denn die besagten Bilder machte ich über einen Zeitraum von einem Jahr - was dem Bedarf eines Kleinverbrauchers sehr nahe kommen dürfte. Ich möchte es nur nicht unbedingt per Daueranalyse ausprobieren, denn das wäre gemessen am Kaufpreis doch nun wirklich pure Geldverschwendung...
Gruß, Wilfried