Hallo,
ich bin heute beim Checken meines Mephisto Mirage auf ein seltsames Phänomen gestoßen - seltsam jedenfalls für mich.
1. Der Mirage hat von Haus aus ein spezielles Modular-Gehäuse mit Drucksensoren statt der Reedschalter, außerdem keine LEDs. Nun spielt es sich mit den Drucksensoren nicht so schön wie mit Magnetschalter, außerdem muss ich so was ausprobieren, also fiel mir auf, dass man das Oberteil des Drucksensor-Modulars des Mirage gegen das Oberteil eines konventionellen Modularbrettes austauschen kann. Das passt sauber.

Nachdem ich das gemacht hatte und neugierig eingeschaltet hatte, lief das Mirage-Modul blitzsauber mit den Reeds und den LEDs. Bingo! Das habe ich dann mit 2 älteren Reed-Modularbrettern und 2 neueren ausprobiert, Mirage lief immer sauber mit Reeds und LEDs.
2. Dann dachte ich, probiers mal anders herum und montierte das Modul MM I zum Drucksensorbrett. Ich war platt - das lief auch, ist allerdings ohne Reiz. Mit dem MM II lief es ebenfalls, aber mit dem MM V nicht. Das wars also.
3. Dann steckte ich das Mirage-Modul in ein älteres Exclusive-Brett (mit Batteriefach) und hier lief es auch tadellos. Das wundert nun allerdings nicht mehr so sehr, denn das ist wohl die gleiche Technik wie die Modularbretter. Immerhin kann ich jetzt den Mirage im Exclusive-Brett antreten lassen.
Warum steht darüber eigentlich nichts in den Wiki-Beschreibungen? Wenn man dort liest, meint man, Mirage+Drucksensoren sind unlösbar miteinander verknüpft, oder habe ich hier Glück gehabt mit speziellen Versionen?
So nebenbei ist noch zu berichten, dass das übliche 7-Segment-Display beim Mirage ebenfalls mitbedient wird, d.h. man hat die gleiche Anzeige wie auf dem im Mirage-Modul eingebauten kleinen Display nochmals.
Ich bin mal gespannt, wer mehr darüber weiß.
Grüße,
Walter