Zitat von
achimp
der TAT ist ein GK2000-Derivat, am ähnlichsten ist der Saitek Virtuoso.
Er hat 16 Mhz und spielt damit am oberten Ende der GK2000-Geräte (s. Morsch-Clones). Er hat die Standard-Bibliothek der GK2000-Geräte mit 2000 Zügen.
In der neuesten Aktivschach-Liste (30 sec.) ist er mit 1947 Elo zu finden (evtl. unter anderem Namen, s. Clones).
Den Saitek Turbo Advanced Trainer (H8/16Mhz Quartz) und Saitek Schachtrainer (H8/20Mhz Quartz) sind GK2000 Clone. Achim spricht von obere Ende der GK2000
Scheint das den Mephisto Explorer noch solch eine gerät ist (H8/3212/20Mhz Quartz) auch den Modena und Sfinx Dominator haben ein gleichen programm. Immerhin ist davon im Wiki liste nicht viel zu spüren. Was mir fehlt in der Wiki liste, ist
welche geräte befinden sich im unteren -oder oberenbereichs den GK2000 clone.
Den Modena (6502/4Mhz) und den Dominator sind unabhangig auf die Liste im unteren bereich ? Stimmt ?
Eiin wirkliche GK2000 clone hat nur 2000 halbzuge, den Modena hat > 10.000 halbzuge.
Irgendwie Fehlt mir die angabe dieser 2 auf die liste auch schon , getrennt oder nicht.
Ebenso für die Radio shack geräte die manchmal 1 oder 2 Mhz netto weniger bekommen haben. Für mich ebenso nützlich wie den Fidelity Super 9 mit 2Mhz oder 3Mhz.
Früher mühte man sich fur 1Mhz und zahlte man viel Geld.
Stefan