Thema: Hilfe: Serielles Kabel DGT
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 13.10.2011, 21:58
Benutzerbild von Walter
Walter Walter ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 19.02.2011
Ort: Erlenbach a. Main
Land:
Beiträge: 589
Abgegebene Danke: 191
Erhielt 421 Danke für 160 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss589
AW: Serielles Kabel DGT

Hallo José,

ich hätte da noch folgenden Hinweis: Dieses serielle Kabel gibt es in zwei Varianten. Einmal werden alle Kabel so verbunden, dass alle Pins parallel verbunden sind. Beim anderen Modell werden zwei Pins kreuzweise geführt, das sogenannte Null-Modem-Kabel. Weiterhin wäre zu sehen, wie die beiden Stecker ausgeführt sind, nämlich männlich oder weiblich.
Ein Null-Modem-Kabel mit weiblich an beiden Enden habe ich mir vor einigen Jahren selber gebaut. Ich konnte nämlich nur ein serielles Kabel mit paralleler Kabelführung finden, die Stecker einmal männlich und einmal weiblich. Ich konnte das Kabel aber recht einfach umbauen.

Aus einem alten PC, der noch seriellen Mausanschluss hatte, habe ich diesen ausgebaut, dann nur den vorderen weiblichen Teil (die Platte aus Metall) abgelötet und herausgelöst. Das ist sehr einfach. Ebenso einfach konnte ich die Metallplatte mit den männlichen Pins aus der Plastikummantelung des Kabelsteckers herauslösen. Bei dem Kabel auf deinem Link müsste das ebenfalls möglich sein, jedenfalls sieht es genau wie mein Stück aus. Anschließend wurde die weibliche Platte - diesmal mit zwei verkreuzten Pins angelötet und wieder in die Plastikummantelung des Steckers eingeschoben. Man sieht optisch überhaupt nichts von der Operation und ich hatte ein maßgeschneidertes Kabel.

Walter

Geändert von Walter (13.10.2011 um 22:01 Uhr)
Mit Zitat antworten