Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2011, 16:05
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 62 Danke für 47 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Genaue Anleitung Mephisto Miami auf 24MHz tunen

Ich möchte unbedingt noch darauf hinweisen, dass der reguläre Batteriebetrieb des Miami nicht mehr möglich ist, wenn man das Gerät auf 24MHz übertaktet!

Bei meinem Gerät habe ich den "Blinddeckel" aus dem Batteriekasten entfernt und in den dadurch frei werdenden vierten Batterieschacht eine zusätzliche Batterie per Lötverfahren eingebracht. Man kann auch passende Kontakte eines anderen Compis einsetzen und sich das Einlöten der zusätzlichen Batterie ersparen - doch meine damaligen Anfragen blieben abgesehen von einigen "Mondpreisangeboten" ergebnislos. Es ist durchaus möglich, das Gerät auch mit einem Netzteil zu betreiben, doch wird es eng mit dem Einbau einer Buchse.

Es kann sein, dass der Miami bei 20MHz noch keine Zusatzbatterie benötigt, doch weiss ich das jetzt nicht genau. Da die 20% Mehrleistung bei Einsatz eines 24MHz Quarzes nur im Falle eines Pondertreffers was bringt, würde ich die 20MHz immer bevorzugen, wenn man sich dadurch die vierte Batterie erspart. Aber jeder nach seinem Gusto. Der Miami sollte auch mit 32MHz laufen - doch diese Quarze kosten mal so richtig Geld...

Gruß, Wilfried