Thema: Turnier: Mein kleines Turnier
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2011, 09:57
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Mein kleines Turnier

Zitat von achimp Beitrag anzeigen
Hi,

aufgrund der Fragen von Willi hab ich mir mal die CPU-Spec der SH70xx Serie näher angesehen. Tatsächlich hat dieser Chip einen integrierten Timer, der die korrekte Berechnung von Echtzeit unabhängig von der externen Clock erlaubt. Spezifiziert sind stufenlose Quarze von 2-20 Mhz, aber auch bei Overclocking sollte das funktionieren.
Danke Achim!

Oha, ist doch garnicht sooo lange her, dass ich mir die Specs dieser CPUs angesehen habe. Hmm, vergessen habe ich es nicht - wohl eher übersehen, dass es da einen integrierten Timer gibt.

Aber ok, wenn es an dem ist, dann werde ich demnächst mal meinen MP aufschrauben und sehen, wieviel er verträgt. Wenn es so ist, wie Du sagst, dann kommt es ja nicht darauf an, wieviel Takt es am Ende ist - hauptsache, die Uhr geht richtig. Vermutlich gibt es wieder Probleme mit dem Quarztyp. Denke, mit 24,576MHz wird er laufen und bei 25Mhz Zicken machen. Es gibt aber noch andere Wege, die nach Rom führen. Als "Zieltakt" schweben mir 30MHz vor. Jedenfalls versuche ich das lieber beim MP als beim Atlanta...

Gruß, Wilfried