Zitat von
FütterMeinEgo
Die Schachakademie hat 64 Feld-LED, das wäre ein Argument für diese, wie auch die eingebauten Lektionen, die ganz nett zum Lernen sind, wenn man es noch nötig hat (so wie ich). Die doch auf Dauer nervende Stimme kann man im normalen Spiel abschalten, und das ist auch gut so.
Wobei ich die Stimme sogar als "angenehm" empfinde, weil sie sehr gut verständlich ist. Aber natürlich ist es schön, sie ausschalten zu können...
Zitieren:
Aber die Schachakademie hatte wohl eine recht hohe Ausfallrate (wie man so liest), was die Leute bei Saitek mit der funktionsgleichen Talking Chess Academy in den Griff bekommen zu haben scheinen. Meine Schachakademie war jedenfalls sehr schnell defekt, die als Ersatz angeschaffte TCA läuft seit Jahren einwandfrei.
Ich habe den Fehler deiner Akademie nach wie vor nicht gefunden. Zwar habe ich mittlerweile eine funktionierende Akademie vorliegen, aber traue ich mich kaum diese aufzuschrauben um Vergleichsmessungen zu machen. Irgendwann muss ich diese Angst wohl ablegen - aber nicht bevor mein Mädel die Kiste mal begutachtet hat...
Hochtakten werde ich das Ding jedenfalls nicht - ist mir angesichts der bekannt hohen Ausfallquote zu riskant.

Zitat von
achimp
Hallo Wolf,
die Geräte sind recht unterschiedlich. Die Schachakademie basiert auf einem GK2000 mit 16K Programm und der Centurion ist ein GK2100 mit 32K Programm.
Soweit schon korrekt - doch irgendwas ist bei der Akademie anders als bei den herkömmlichen GK2000 Klonen...
Zitieren:
Die Lektionen der Akademie sind nett, aber nutzlos wenn man sie mal durch hat. Der Centurion bietet im Gegensatz Übungsaufgaben aus Meisterpartien und macht dann eine ELO-Bewertung, ist auch ganz nett zum üben.
Ja, auch eine nette Funktion. Je nach eigenem Können würde ich diese Unterschiede als wichtigstes Kaufkriterium veranschlagen. Wobei die 64 LEDs der Akademie auch nicht vergessen werden dürfen - es ist schwer...
Zitieren:
Die Spielstärke der GK2100 ist um einiges stärker, man muß nur den H8-Bug akzeptieren. Ich würde über alles aber den Centurion bevorzugen, er ist auch solide verarbeitet.
Gruß
Achim
Unter Schachcomputern betrachtet würde ich sagen: "Ja, der GK2100 ist deutlich stärker." Doch glaube ich, dass ein Mensch der den GK2000 weghaut auch mit dem GK2100 fertig wird - die Programme sind sich doch sehr ähnlich.
Gruß, Wilfried