Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2011, 15:26
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 62 Danke für 47 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Mephisto Milano Limited 1500 ELO

Danke für deinen unermüdlichen Testeifer, René!

Wie man auch anhand der "Leistung" gegen den Primo ersehen kann, ist die Drosselung -manchmal- ordentlich wirksam ... wenn dann nur nicht der Gegner noch einen "Aussetzer" zeigt.

Insgesamt betrachet stimmt es aber: Die Drosselung entspricht eher 1700-1750. Na, Hauptsache es funktioniert ohne diese oft bei anderen Geräten zu beobachtenden "freiwilligen Dummzüge".

Vielleicht werde ich -irgendwann einmal- () die Drosselung bei Hiarcs und Shredder noch genauer unter die Lupe nehmen. Hier werden ja gänzlich andere Schritte unternommen, die Spielstärke zu drosseln und auch bei diesen Programmen ist die Drosselung nicht ganz so stark, wie sie das Menü erwarten ließe. Möglicherweise werde ich Elo 2000 probieren, da ich hier einerseits mit den meisten Geräten aufwarten kann (also was die Geräte/Programme zwischen 1900 und 2100 Elo angeht) und dies andererseits auch die bevorzugte Spielstärke der Community sein dürfte (so jedenfalls mein Eindruck). Würde mich nicht wundern, wenn die beiden Programme irgendwo zwischen 2100 und 2200 Elo landen, was am ehesten meinem Geschmack entspräche (da werde ich zwar oft "geputzt", habe aber durchaus Chancen und sehe mich dadurch sehr gefordert) - es würde also allen gedient.

Das ist aber noch reine Spekulation und bevor ich an diesen Test gehe (der m.E. die wenigsten hier interessieren wird, so nach dem Motto: "Drossel? Päh!!! "...) mache ich mich an ein größeres -elogestaffeltes- Turnier in den Räumen meines bescheidenen "Labors" - das wird vermutlich 1-1,5 Jahre in Anspruch nehmen, weshalb der "Elo-2000-Test" sicher nicht so bald stattfinden wird.

Wenn ich ihn wirklich unternehmen sollte, rechne ich übrigens mit etwa 100 Partien je Engine, also 200 insgesamt zum gegenwärtigen Zeitpunkt (vielleicht kommt ja bis dahin noch eine weitere interessante Engine in den Revelation). Für eine halbwegs aussagekräftige Beurteilung der Spielstärkedrossel sollte das genügen...

Gruß, Wilfried
Folgender Benutzer sagt Danke zu EberlW für den nützlichen Beitrag:
Theo (26.10.2022)