Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.07.2011, 15:57
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Abgegebene Danke: 1.597
Erhielt 4.991 Danke für 1.662 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7154
AW: Bei welchen Programmen wirkt sich Tuning am effektivsten aus ?

Hallo zusammen,
ich habe mir noch einmal Gedanken gemacht. Ich frage mich, ob es sein kann, daß sich das Rechenverhalten bei einigen Programmen mit der verfügbaren Zugzeit ändert.

Hintergrund: Novag schreibt im Handbuch des Diablo, daß die Werte für Selektivität bei Turnierpartien auf 5 gestellt werden sollten, hingegen bei kurzen Bedenkzeiten auf 3.

Meine Überlegung: Technisch wäre es kein großer Aufwand, dem Programm zu sagen: "Bei kurzer Bedenkzeit versuche so breit wie möglich zu rechnen und nur wenige Züge selektiv verfolgen" ... um möglichst taktisch sicher zu stehen. Und weiter ... "Bei Turnierbedenkzeit verfolge mehr Züge selektiv und tiefer" ... um eher langfristige Strategien zu verfolgen ...

Sollte es tatsächlich so sein, könnte es sein, daß Programme, bei denen die Uhr korrekt läuft, anders auf Tuning reagieren, als Programme, deren Uhren mit beschleunigt werden.

Ob Programme diese Funktion überhaupt haben könnte man überprüfen, ob sich Suchverhalten / Lösezeiten ändern, wenn man Stellungen bei 30 Sekunden pro Zug, 3 Minuten pro Zug und auf der Analysestufe durchrechnen lässt.

Wäre auf jeden Fall ein Denkansatz.

Gruß,
Sascha