Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2011, 16:34
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Bei welchen Programmen wirkt sich Tuning am effektivsten aus ?

Zitat von Paisano Beitrag anzeigen
Noch ein Wort zum 32 MHz Atlanta, so ganz will ich mich mit der von Micha geäusserten Vermutung noch nicht abfinden, sicher ist der Erfolg gegen die "Oberklasse" eher bescheiden ausgefallen,
aber ich tendiere immer noch zu der Ansicht, daß der beschleunigte Atlanta gegen Geräte in seinem näheren Umfeld deutlich besser abschneiden wird wie die Normalversion.

Ich spiele im Moment Partien gegen den Vancouver 68000, den Mach IV 25 MHz und den Star Diamond, gegen den Risc 2500 erreichte der Atlanta ein 3,5 - 1,5,
die Resultate der geplanten Zweikämpfe werde ich dann nachreichen.

Grüße
Uwe
Nun ja, Uwe...

irgendwo ist immer mal das "Ende der Fahnenstange" erreicht und vielleicht ist der ungetunte Atlanta ja wirklich ganz in der Nähe davon angesiedelt? Allerdings kann man das sicher nicht völlig pauschalieren, denn mehr Rechentempo bedeutet mehr Varianten und gelegentlich mehr Tiefe - die "Fahnenstange" kann also durchaus auch mal etwas verlängert werden. Nur muss der Atlanta dann auch hochklettern!

Ich nehme an, Du machst die Kämpfe mit einem getunten Atlanta?
Um eine bessere Vergleichbarkeit zu bekommen und das Tuning beim Atlanta schneller als "positiv" oder "witzlos" einstufen zu können, würde ich persönlich hergehen und nach Abschluss aller Partien den Vergleich noch einmal mit der ungetunten Kiste vornehmen - natürlich unter Wiederholung der zuvor gespielten Eröffnungsvarianten. Es sollten sich nur wenige Züge nach Verlassen der Bibis andere Partien ergeben - ob der getunte Atlanta damit besser klarkommt, wird sich dann ja schnell zeigen.

Gruß, Wilfried

PS: Vancouver 68000 und Star Diamond halte ich auch gegen einen ungetunten Atlanta für etwas schwach auf der Brust - die spielen meiner Erfahrung nach gerade mal auf MP-Niveau. Risc 2500 und Mach IV/25 kann ich hingegen nicht beurteilen...