Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2011, 12:56
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Abgegebene Danke: 2.307
Erhielt 5.371 Danke für 1.596 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss6749
AW: Speichererweiterung fuer Saitek SC

Hallo Tobias,

Zitat von goto34 Beitrag anzeigen
Ist universell...und hat DC5.8V - 500mA
kann das etwas mit der Funktion u tun haben? sonst funktioniert er ja...
glaube ich nicht. Schau mal auf die Spannungsbuchse am Risc, dort sollte sich ein Hinweis finden, welche Spannung der Risc benötigt. Bei meiner Kiste sind es 5,4V / 1A.

Vom Risc 2500 finden sich aber verschiedene Varianten, daher wäre es möglich, dass deine Kiste nur eine Stromaufnahme von ca. 500mA hat. Aber selbst wenn 1A benötigt wird, würde es sich nicht so äußern. Wird die Stromaufnahme für das Netzteil zu hoch, bricht es einfach zusammen bzw. verabschiedet sich komplett.

Letztendlich bleiben wohl doch nur die neuen Speicherbausteine als Fehlerquelle, obwohl die Datenblätter eine Kompatibilität aufzeigen. Wenn du möchtest, schickst du mir deine neuen Speicherbausteine. Ich teste sie dann in einem Risc 2500.

Zitat von vanhelsing Beitrag anzeigen
Sind das wirklich die richtigen Speicherchips?? Eigentlich müsste auf den Speicherchips K6T4008C1f-Df55 stehen. Ich bin jetzt nicht unbedingt der Fachmann, ich weiss auch nicht ob da ein grosser Unterschied zwischen f und b besteht.
Hallo Thomas,

f bzw. b sind Hinweise auf die Betriebstemperatur der Speicherbausteine. F z.B. weist auf einen größeren Spielraum hinsichtlich Temperatur hin.

Die Aufschrift ist eigentlich nicht so wichtig, entscheidend ist der Inhalt. In allen Fällen handelt es sich um Low Power CMOS SRAM 512K X 8 bit Bausteine und diese sollten lt. den Datenblättern der Hersteller kompatibel sein.

Gruß,
Micha