Einzelnen Beitrag anzeigen
  #55  
Alt 06.07.2011, 15:12
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 66 Danke für 49 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Revelation Oldies Turnier 2011

Hallo Nick,

Deine umfangreichen Postings sorgen regelmäßig für einen Zusammenbruch des IE9 auf meinem Netbook!
Das liegt aber daran, dass ich mir normalerweise 40 Nachrichten pro Seite anzeigen lasse und wenn ich dann an so einem lahmen DSL-Anschluss hänge wie hier bei meinem Kunden dann geht nix mehr, wenn ich antworten will. Na, dann will ich vorrübergehend auf weniger Nachrichten pro Seite runtergehen dann klappt es einwandfrei.

Äh - das sollte jetzt keine Kritik sein, ich wollte nur mal aufzeigen, vor welchen Problemen man sogar heutzutage noch stehen kann. Bei mir zuhause mit der schnellen DSL-Anbindung gibt es keine Probleme...

So, zum Thema:
Ich kann gut nachvollziehen, dass Du Shredder und Hiarcs rausgeworfen hast. Die Drossel funktioniert zwar, aber nicht in dem erwarteten Rahmen. Könnte sein, dass die Elowerte eher jenen von Menschen entsprechen - kennst ja meine Meinung zur Differenz zwischen "Menschen-Elo" und "Computer-Elo"...

Durch die Aufnahme von Diablo und SEB wird das Turnier seinem Namen jetzt auch viel gerechter. Auch die Aufnahme des Mach IV ist zu begrüßen, da somit ein weiterer "echter" Oldie aus dem unteren des zum Turnier passenden Leistungsniveaus hinzugekommen ist.

Nur eines betrübt mich dabei - auch wenn es sich bestimmt als einzige Alternative ausweist: Die Herausnahme des Revelation Ruffian! Ich hätte es nämlich als sehr aufschlussreich empfunden, wenn man abschließend einen direkten "Ruffian-Vergleich" zwischen Revelation und Resurrection zöge. Mir ist es nach wie vor schleierhaft, dass Ruffian auf dem deutlich schnelleren Revelation nur 23 Elos gewinnt. Natürlich ist immer irgendwo Feierabend nach oben aber das kann man bei Ruffian mit Sicherheit ausschließen. Mit Sicherheit deshalb, weil Ruffian auf einem PC schließlich noch mal ordentlich zulegt - und das dürfte ja nicht, wenn es zwischen den beiden Modulen schon fast keinen Unterschied mehr gibt.

Ich mache daher einen Vorschlag, der sicher etwas mehr Licht ins Dunkel bringt:

NACH dem Turnier könnte man alle Partien des Resurrection Ruffian mit dem Revelation wiederholen - und zwar unter Verwendung der gleichen Eröffnungen. Ich glaube, das wäre der einfachste und exakteste Weg. Und wegen der Aktivliste mache ich mir da keine Sorgen: Diese Partien sind zwischen den Geräten jederzeit auch dann möglich wenn man sie die Eröffnungen frei wählen lässt - es gibt daher m.E. keinen Anlass, sie zu ignorieren. Anders ist es da mit Eröffnungsvorgaben die nicht dem üblichen Repertoire der Geräte entsprechen, aber das wäre hier ja nicht gegeben.

Doch bin ich mir durchaus bewusst, dass dies nur geht, wenn alle beteiligten Bediener da mitziehen. Zunächst einmal kosten die zusätzlichen Partien wieder Zeit - wer hat die schon? Dann müssen die letzten Buchzüge in den Ausgangspartien markiert werden, damit man nicht mehrere Anläufe braucht, sondern einfach die Stellung aufbaut an der die erste Kiste das Buch verlassen hat. Ferner müssten es idealerweise auch die jeweils gleichen Bediener sein, weil dann halbwegs gewährleistet ist dass die selbe Bedienerzeit zum Tragen kommt. Das ist alles vielleicht ein bisschen viel verlangt? Unter "Laborbedingungen" wäre es natürlich einfacher.

Das Ganze wird sich aber nur dann lohnen, wenn der Resurrection-Ruffian nicht alles (oder fast alles) abräumt, denn dann würde man kaum anhand des Ausgangs der Partien etwas über die Verbesserung beim Revelation sagen können. Leider ist der Resurrection-Ruffian wohl ein Favorit in Bezug auf den Turniersieg, weshalb meine Hoffnungen auf den vorgeschlagenen Vergleich verschwindend gering sind.

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten