Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2011, 18:55
Benutzerbild von xchessg
xchessg xchessg ist offline
Mephisto Berlin Pro

Land:
Abgegebene Danke: 160
Erhielt 106 Danke für 52 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss277
Re: AW: Tasc Turnierbrett / Turniergerät

Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Trotzdem ist es wirklich bedauerlich, daß sich die Firma praktisch aufgelöst hat. Ich denke, speziell Geräte von Tasc hätten auf dem Markt eine Zukunft gehabt. Ideen waren ja vorhanden: Über den zweiten Anschluss am Grundgerät sollten neue Programme (heute neudeutsch Engines) eingespielt werden ... dazu daß Display und die schönen Bretter ...

(....)

Fotos und eine genaue Beschreibung für die Wiki folgen auf alle Fälle, ich hoffe, ich schaffe es nächste Woche.
Hallo Sascha,

Ich bin gespannt um weiteres zu sehen und zu lesen über dieses Tascbrett!
Auf die Bilder auf Ruuds Site könnte ich keine Lochen für Leds sehen: Wie funktioniert das denn mit der Zugübermittlung?

Weiter hätte ich ein Aha-Erlebnis bezüglich der 2° Anschluss hinten an der Konsole. Habe ich das richtig so verstanden dass es so ausgedacht war um weitere Engines einzuspielen? Was war denn weiter noch möglich mit 128 Kb RAM? Weitere Spielprogramme wie Checkers, Dame oder Backgammon? In dieser Sinne macht der ganze Kabelsalat mehr Sinn: Mann konnte auch andere Brette anschliessen an der Konsole, oder vielleicht auch nicht...

Wo hast du diese Info her betreffs der 2° Anschluss?

Ich habe personlich mal mit einer der Geschäftsführer von Tasc gegessen. Muss etwa 1996 gewesen sein. Während das Essen hat er (ich kann mich leider sein Name nicht (mehr) erinnern, blonder Typ mit Brille...) mich sehr begeisterd die möglichkeiten van Tascbase erlauterd. Eigentlich hätten die damals so genau diesselbe Grundidee wie Chessbase. Aber über die Konsole kaum ein Wort. Das war ein Seitensprung (!)

Tja, Firmen kommen und gehen. Aber du hast Recht: Tasc hätte mit mehr Glück etwas schönes und grosses werden können.

Gruss

Xavier