Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2011, 18:19
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Abgegebene Danke: 1.939
Erhielt 5.046 Danke für 1.519 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss6651
AW: Generelles: Elo Listen & Mysticum

Hallo Hartmut,

noch mal, DIESE Seite stellt eine Reminiszenz an die "guten alten Schachcomputer" dar.

"Reminiszenz" steht für Bewahren, Andenken, Blick in die Vergangenheit, das Aufleben einer längst vergangenen Epoche, Sehnsüchte, Träume, Erinnerungen...

Diese Emotionen waren der Antrieb für dieses Projekt, eine Renaissance dieser alten Brettgeräte, wenn auch in den engen Mauern dieser kleinen Seite, zu begründen. Ihnen wieder Leben einzuhauchen, sie aus den Vitrinen zu holen, sie in altem Glanz erstrahlen zu lassen.

Ich bin mir sicher, im Internet finden sich hunderte dieser Beispiele. Seiten, die ein Erinnern an eine längst vergangene Zeit ermöglichen, die einen durch bestimmte Dinge oder Ereignisse geprägt hat. In unserem Fall Schachcomputer. Aber man kann es an anderen Beispielen fest machen. Autos, Heimcomputer, Spielzeuge, Schmuck, Briefmarken usw. mir fallen etliche Dinge ein. Frei nach dem Motto: "hach, war es nicht schön..."

Worte wie progressiv oder konservativ sind in diesem Zusammenhang verfehlt, denn sie zeigen ein Unverständnis des Anliegens dieser Seite.

Und aus all diesen Gründen werden die von dir genannten Geräte hier keinen Platz finden bzw. haben hier schlichtweg nichts verloren.

Schachcomputer.info muss nicht jeder "schachlich-technischen" Neuerung einen Unterschlupf bieten. In diesem Forum, auf diesen Seiten haben die "guten alten Schachcomputer" ihr Zuhause und so wird es auch bleiben.

Gruß,
Micha

Geändert von Chessguru (24.06.2011 um 18:27 Uhr)