Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 08.06.2011, 12:42
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 70
Land:
Beiträge: 2.927
Abgegebene Danke: 838
Erhielt 2.229 Danke für 1.180 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2927
AW: Mephisto Brikett Abstürze.

 Zitat von Wandersleben Beitrag anzeigen
Warum sollten die kontakte bei batteriebetrieb informationen durchlassen und bei netzbetrieb nicht?
Ich habe gestern noch einen Test mit einem Mephisto 1 Modul gemacht, welches auch wesentlich schwerer einzusetzen geht. Also anscheinend einen besseren Kontakt hat. (Warum bin ich da nicht eher drauf gekommen?) Dieses Programmmodul stürzt nicht ab bei Netzbetrieb. Damit habe ich das Problem schon mal eingekreist, hoffe ich. Das Mephisto II Modul scheint irgendwie keinen richtigen Kontakt zu den Spannungsführenden Pin(s) zu bekommen. Wahrscheinlich ist es so, das bei Netzbetrieb andere Pins für die Spannung benutzt werden als bei Batteriebetrieb. Auf jeden Fall wird ja etwas umgeschaltet zwischen Netz-und Batteriebetrieb. Man müsste mal einen Schaltplan haben.
Ich werde das ganze auch noch mal mit dem Mephisto III Modul testen, wenn möglich. Wenn das auch geht, liegt es eindeutig am Programmodul. Dort sind außer ein paar Chips auch noch ein ein kleiner Kondensator vorhanden, mit 1 uF, vielleicht hat der auch einen Defekt. Aber um den rauszulöten, brauch ich erst mal einen feinen Lötkolben.Ich tippe jetzt zu 80 % auf die Steckerleiste im Modul und zu 20% auf ein defektes Modul.
Es scheint aber, wie schon von den meisten vermutet, ein Spannungsproblem zu sein. Oder ein Spannungsverbindungsproblem.

Zumindestens sieht es im Moment so aus.

Gruß
Udo
Mit Zitat antworten