Zitat von
Endspielgott
Hi Otto,
Du bist dann also ein Zeitzeuge. Ob es von der Roma TM nur die eine gab? Weißt Du da mehr? 28 Mhz...auf der Originalrechnung von HCC steht 30 drauf, aber das muss natürlich nichts bedeuten.
Ja die Almeria TM war mal in meinem Besitz. Jetzt steht sie in der Aktivschachliste und ein bekannter britischer Sammler passt darauf auf
Grüße
C.
Hallo Christian,
zunächst einmal meinen Glückwunsch zum Erwerb dieses "Exclusiven" Stückes ! Über Berichte und Partien Diesbezüglich würde wohl nicht nur ich erfreut sein.
Ob 28 oder 30 MHz ? Einfach eine Teststellung mit Lösezeiten des Roma 68020 / 14 MHz nehmen und vergleichen. Bei 28 MHz dürfte die Lösegeschwindigkeit ziemlich exakt doppelt so schnell sein. Was steht denn auf dem Quarz drauf ?
In etlichen Publikationen war die Rede von 28 MHz aber vielleicht waren es ja tatsächlich volle 30, so wie es HCC in seiner Anzeige 1993 schrieb.
Egal. Endgültiges ist einfach zu klären.
Bin mir ziemlich sicher, das es
3 Roma TM gab. Zumindest bei der WM 1987 in Rom. Die Rede war da von Mephisto A, B und C und wenn Du einmal die CSS 6/87 zur Hand nehmen würdest, siehst Du auf der S.32 unten links einen freundlichen Richard L. wie er vor 2 Geräten sitzt.

Bei der Almeria TM störte mich das sie leider nicht mehr original ist, weil jemand auf die (unglückliche) Idee kam, auf Lyon 2.07 umzurüsten
Viel Spaß und Erfolg noch bei deinem Turnier und der Roma TM !
Viele Grüße
Otto