Thema: Turnier: PDA2011 / Termine & Partien
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #246  
Alt 29.05.2011, 16:32
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 61
Land:
Beiträge: 4.347
Abgegebene Danke: 2.188
Erhielt 1.037 Danke für 601 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4347
AW: PDA2011 / Termine & Partien

 Zitat von Wandersleben Beitrag anzeigen
ist es unter den turnierteilnehmern wirklich konsens, dass partien so frühzeitig durch die bediener beendet werden?
Ich sehe ein, dass obiges beispiel objektiv für weiß verloren ist, aber die engines müssen diesen vorteil ohne tablebases, mit eingeschränkten hashtables und mit reduzierter CPU-leistung auch umsetzen können. Und genau das wollen wir mit unserem turnier doch überprüfen.
Also ich muss sagen, dass ich mir als Weißer das auch hätte zeigen lassen. Denn wenn alle Bauern vom Brett sind, reicht es halt für Schwarz normalerweise nicht mehr zum Gewinn (außer, es gibt zum Schluss noch eine Springergabel )
Ich finde es auch grundsätzlich interessant, zu sehen, ob und wie der Computer den Vorteil umsetzt!

Es hat ja schon oft Fälle gegeben, wo ein verloren geglaubtes Spiel noch umgebogen wurde. Und im Gegensatz zum Menschenschach hat hier der vermeintlich Überlegene keinen Grund beleidigt zu sein, wenn der Gegner nicht aufgibt (mir fällt dazu immer das bekannte Korchnoj-Video ein: "Ich bin Großmeister!" )


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten