Thema: Turnier: PDA2011 / Termine & Partien
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2011, 10:42
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 63 Danke für 48 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: PDA2011 / Termine & Partien

In der gestrigen Begegnung zwischen Naum 4.2 und Hiarcs 13.3 kam es zu mehreren Verbindungsabbrüchen, weshalb Horst und ich uns entschieden die Partie zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzen. Dies kann sehr kurzfristig geschehen, sodaß es mit einiger Wahrscheinlichkeit keine vorherige Ankündigung geben wird.

Den bisherigen Partieverlauf habe ich auf einem anderen Rechner gespeichert, da komme ich momentan nicht ran um ihn hier zu posten. Daher möchte ich ihn hier nur kurz beschreiben, die Notation selbst kommt bald nach:

Naum "verstand" es, seine Bauernstruktur freiwillig zu zerstören, was zu einer sehr defensiven Lage seiner Armee führte. Allerdings war es Hiarcs bisweilen nicht möglich, den offensichtlichen Vorteil auch auszunutzen. Um voran zu kommen, muss Naum erst noch einen weiteren Fehler begehen - fraglich ob das passiert, denn es sieht augenblicklich eher danach aus, dass die beiden Engines sich um die Vermeidung einer Stellungswiederholung bemühen. Zwar hätte Harcs vermutlich schon einmal zuschlagen können, doch muss ich ehrlich zugeben, dass ich selbst noch keinen genauen Plan habe wie genau das vonstatten gehen soll. Die Situation ist reichlich verzwickt und eine Lösung liegt -noch- hinter meinem Verständnishorizont. Vermutlich wird die Lösung auch hinter dem zurückliegen, was Hiarcs auf Aktivlevel zu Entdecken in der Lage ist. Dabei kommt die Engine erstaunlich schnell in große Suchtiefen. Möglicherweise ist Letzteres eine Folge von sehr straffer Selektion - die jedoch dazu führen kann, gewisse Situationen wie die aktuell gegebene nicht genau genug zu untersuchen. Ob überhaupt eine der teilnehmenden Engines in der Lage ist, das Rätsel zu lösen? Ich wage es fast zu bezweifeln. Vielleicht im Analysemodus, aber im normalen Spielbetrieb wohl eher nicht...

Gruß, Wilfried