AW: Offizielle Ausschreibung: PDA vs. Schachcomputer 2011
Hallo Jungs!
Ich hatte zwar befürchtet, dass die PDAs in ihrer CPU-Leistung etwas verschieden sind (also ungeachtet der Taktung), aber dass die Unterschiede so gewaltig sind wie mittlerweile an verschiedenen Stellen zu lesen, damit habe ich echt nicht gerechnet! Somit stellt sich natürlich ein Problem ein, denn grundsätzlich wollte ich die Engines auf Rechnern sehen, die einigermaßen miteinander vergleichbar sind, sonst hätte ich das ganze Theater um die Takteingrenzung ja nicht gemacht. Wie sollte ich ahnen, dass die modernen 1GHz CPU selbst bei Halbierung des Takts noch locker 5mal schneller sind als die alten Modelle? Oder zumindest so ähnlich...
Mangels ausreichendem Wissen habe ich die Turnierausschreibung nicht genau genug ausgefertigt - mein Fehler, sorry!
Ich möchte nun aber nicht alles über den Haufen geworfen sehen und werde das Turnier so durchziehen wie es jetzt steht. Das nächste Mal wird es besser. Wenn jetzt eine schwächere Engine wegen stärkerer Hardware das Rennen macht, wird davon die Welt auch nicht untergehen - was meint ihr?
Insofern ist es von Carlos sehr fair, den Dell zu melden - soweit ich weiss ist das eine der älteren CPUs, die darin tickt. Gegen 'Overclocking' habe ich übrigens nichts einzuwenden, doch bitte ich um folgede Beachtung:
-Das OC muss angemeldet sein
-Das Gerät muss ganz sicher stabil laufen
-Keinesfalls dürfen 624MHz bei den alten CPUs überschritten werden
-Alles was an neuen -schnellen- CPUs mitmacht, darf nicht übertaktet werden
Ich bitte auch zu bedenken, dass der Revelation taktmäßig im Mittelfeld eingeordnet wurde und dies auch als leistungsmäßige Mitte gedacht war. Das ist ja nun scheinbar nicht mehr ganz gegeben. Den Revelation kann man aber nicht so ohne weiteres übertakten und ich glaube auch nicht wirklich, dass irgendjemand daran Interesse hätte - ist zu teuer das Ding! Wenn jetzt jeder noch auf die Schnelle meint übertakten zu müssen, werden diese Brettgeräte m.E. zu sehr benachteiligt. Aber um das Fairplay kümmert Euch bitte selbst - wir sind alle erwachsen...
@Horst: Danke für die konstruktiven Einwände!
@Carlos: Danke für die Ummeldung auf den Dell!
@Guido: Die Engine wird in der Liste upgedatet!
Um es noch mal hervorzuheben:
Ich bin für jeden Hinweis betreffend der Leistung diverser Geräte dankbar, insbesondere wenn sie am Turnier teilnehmen. Nicht ganz umsonst bat ich um Infos, doch nur die wenigsten reagierten darauf. Ich würde sehr gerne eine Diskussion über dieses Thema sehen, denn das nächste Turnier kommt bestimmt und dabei möchte ich von solchen Überraschungen wie jetzt gerne verschont bleiben. Doch dafür brauche ich Euch! Ich würde mich gerne selbst um alle Infos kümmern, doch dafür fehlt mir einfach die Zeit. Also Jungs, gebt euch einen Ruck und helft mir...
Gruß, Wilfried
|