Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2005, 15:15
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.122
Erhielt 980 Danke für 570 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4310
AW: Chronik des Computerschachs

Zitat von lexmark_z55
Hab die DVD heute bekommen und werd sie in den nächsten Tagen mal ausgiebig begutachten!

Gruß
Lex
Ich habe sie auch! Hurra!!!!

Aber ich werde in 100 Jahren nicht verstehen, was an dieser GUI (GUI ist eigentlich viel zu hochgestochen ausgedrückt!) so schwer zu programmieren war; das ist alles nur HTML!! Das machen bei uns studentische Hilfskräfte mindestens genauso gut!

Wenn die Auslieferungsverzögerung tatsächlich auf Schwierigkeiten bei dessen Programmierung zurückzuführen sein soll, dann gehörte die CSS-Redaktion dafür mMn geteert und gefedert! Die hätten einfach die gescannten Seiten auf die DVD packen sollen, evtl. noch einen Viewer dazu (den man eigentlich gar nicht braucht; s. u.) und fertig!

Wahrscheinlich wäre die DVD dann auch nur noch halb so teuer geworden!!

Wenn D. Steinwender wenigstens gesagt hätte, das das Scannen so aufwendig wäre, dann könnte ich das ja noch verstehen, aber das??

Der Index ist ein Witz; er enthält 1200 Stichworte, aber man kann nicht gezielt suchen, sondern nur den Anfangsbuchstaben eingeben, dann bekommt man eine entsprechende Liste mit Links, wo man sich dann den passenden raussuchen darf.

Man findet den "Turbostar" z. B. nicht unter "T", sondern unter "S"! (als "SciSys Turbostar")

Der Link führt einen dann zur ersten Seite eines Artikels, in dem der gesuchte Ausdruck dann irgendwann auftaucht (kann auch auf der 4. Seite sein; da muss man dann den kompletten Artikel durchsuchen!)

Die Ausgaben liegen auch nicht als pdf-Dateien vor, sondern jede Seite einzeln im jpg-Format. Immerhin kann man dann zum gemütlichen Lesen einen normalen Picture-viewer verwenden; die "GUI" (sprich der Standardbrowser) ist dazu nämlich nicht zu gebrauchen!! Man kann zwar die einzelnen Seiten direkt anwählen, aber sie werden zu klein dargestellt (sogar auf meinem recht guten 18"-TFT sind die Seiten nur schwer lesbar!). Und wenn man die Seite zoomt, kann man nicht mehr blättern! (man muss also jedesmal die "Zurück"-Funktion des Browsers benutzen, was das ganze sehr unhandlich macht)

Immerhin kann man auch nach Authoren und Rubriken suchen lassen.

Die Seiten an sich sind sehr gut gescannt; der Text sehr gut lesbar und auch die Bilder schön zu erkennen! Hier wurde gute Arbeit geleistet und das ist letztendlich für mich auch das wichtigste!

Ich werde es wohl so machen: für eine gelegentliche Schlagwortsuche kann man es ja mal mit dem Index probieren (gibt ja leider nichts besseres!), aber fürs normale Lesen nehme ich lieber einen externen Viewer (xnview oder irfanview)

Oder man kann auch sehr gut die in Wiondows XP eingebaute Bild- und Faxanzeige nutzen (im Windows-Explorer rechtsklick auf ein Bild, dann "Vorschau"; und dann kann man auch sehr gut vor- und zurückblättern, Seiten drehen, vergrößern usw.)

Es sind auch sehr viele Partien enthalten (neben dem berühmten "Disketten-Service" auch noch 277.000 Partien aus den Jahren 2000-2005; leider stammen die meisten Partien von PC-Programmen; den CSS-Service gab es ja erst seit 1990, wo es langsam mit den Schachcomputern schon bergab ging)

Fazit: ein Muss für alle, die zuwenig Platz für alle CSS-Ausgaben haben (so wie ich! )

Wer die CSS bereits komplett auf Papier hat, braucht sie mMn nicht unbedingt, da das Hauptargument dafür, die Indexsuche nicht gut gelöst wurde.

viele Grüße,
Robert