Zitat von
Mythbuster
Gilt das iPad als PDA?

Hallo Sascha,
ja, so einen iPad verstehe ich als "neue Generation" der PDAs. Das Rechenwerk ist doch immer noch sowas wie StrongARM bzw. XScale oder in der Art? Durch die Größe nähert sich so ein Ding schon ziemlich einem Netbook und die Leistung dürfte etwa genau dazwischen liegen - ist nur eine Vermutung, denn so ein Ding werde ich so bald nicht haben, denke ich.
Nur: mit 1GHz Taktrate (ist doch so, oder?) ist so ein Ding einfach zu schnell. Als Obergrenze habe 624MHz vorgesehen und nach unten ist bei 400MHz Schluss. Der Grund ist ganz einfach: Resurrection2 und Revelation befinden sich mit ihren 500MHz ziemlich genau in der Mitte des Leistungsspectrums und sie vertreten neben dem Mysticum die Gattung der Schachcomputer in diesem Turnier. Es wäre m.E. nicht angebracht, ihnen GHz-Boliden vorzusetzen - schließlich soll hier nix deklassiert werden und das Turnier spannend sein. Deshalb hoffe ich ja auch auf die Vernunft der Interessierten Mysticum-Bediener, in diesem Turnier keine der aktuellen Hammer-Engines nutzen zu wollen. Wenn ich könnte, würde ich ein "Elo-Fenster" benennen, aber mangels ausreichender Erfahrungswerte könnte ich das nicht einmal ansatzweise schätzen...
Gruß, Wilfried