Hallo Manfred,

Zitat von
mszczepanek
Mir ging es nicht um unsportliches Verhalten !!!
Der Spaß am Hobby steht auch bei mir an erster Stelle !!!!
Wenn Hardware-Tuning erlaubt ist, dann darf aber auch die Frage nach Software-Tunig zumindest mal gestellt werden.
Zum Spaß wurden diese Funktionen ja nicht implementiert.
Natürlich sollten die Parameteränderungen vorher bekannt gegeben werden, damit eine Manipulation ausgeschlossen ist.
gut, aber dann muss man die Frage stellen, was mit dem Editieren der Eröffnungsbibliothek erreicht werden soll? Natürlich spricht nichts gegen das Nutzen einer vorhandenen Funktion. Wir haben ja nicht gesagt, dass es sich
grundsätzlich um unsportliches Verhalten handelt, sondern nur angemerkt es würde
eine Möglichkeit darstellen, da es solche Fälle in der Geschichte der Schachcomputer häufiger gegeben hat. Übrigens, wenn du den Eindruck hast, die Aussagen ("unsportlich") gingen gegen dich, täuscht du dich. Es war allgemein gesprochen, einfach Vor- bzw. Nachteile gegenüber stellen, hatte aber absolut nichts mit dir zu tun.
Um dieser Funktion einen positiven Anstrich zu verleihen, mir fällt die Möglichkeit ein, vorhandene Fehler oder Löcher in einer Bibliothek zu stopfen. Oder eben, wie schon angesprochen, den Spielstil des Gerätes mit entsprechenden Varianten zu unterstützen.
Was aber nicht vergessen sollte, wie man in seinen privaten Turnieren, Partien etc. diese Funktion nutzt, geht niemanden etwas an. Wer z.B. seine Freude daran hat, eine Eröffnungsbibliothek gezielt auf einen bestimmten Gegner einzustellen, kein Problem, wenn es ihm Spaß bereitet...völlig ok.
Unsere Anmerkungen gingen mehr in die Richtung Gemeinschaftsturniere.
Gruß,
Micha