Zitat von
EberlW
Im dritten Brett fand sich im Reglergehäuse lediglich ein bisschen Drossel und Widerstände! Hä??? Die Messungen bestätigten meine schlimmsten befürchtungen: Alle Spannungen wurden nur geringfügig gesenkt. Als ich völlig frustriert von dieser Entdeckung ein HGN5001 anschloss, zeigte das Messgerät satte 13,9V (!!!) am Ausgang dieses "Reglers". Dass hier die Spannung unter Last ausreichend einbricht, wage ich zu bezweifeln. Bei dieser Variante ist eine Messung unter Last unabdingbar!
Hallo Wilfried,
so eines habe ich auch...

Man hofft hier wohl auf den Spannungsabfall über die Widerstände bei angeschlossener Last (sind ja auch richtig schön große "Brat-Widerstände", wenn auch ohne Kühlkörper), aber diese Rechnung dürfte leider nur bei einer ganz bestimmten Stromaufnahme auf 5V (oder meinetwegen auch 6) aufgehen... Bekannt ist ja auch, daß das HGN5001 schon bei kleiner Last schnell einbricht und (hoffentlich) irgendwo im Bereich seiner Nennspannung landet. Trotzdem traue ich mich jetzt irgendwie nicht, eines meiner schönen Module zwecks Lastmessung reinzustecken...
Mein anderes Modular-Brett ist vom von Vitali/Roland beschriebenen Typ 3 und liefert 6V, immerhin...
Ich glaube, ich lasse nie mehr was anderes als MM II und MM I im Modular laufen...
Viele Grüße,
Dirk