Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49  
Alt 14.12.2010, 04:18
Benutzerbild von BlackPawn
BlackPawn BlackPawn ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 23.09.2008
Land:
Beiträge: 913
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss913
AW: Weihnachtspokal U1900 Auslosung / Partien

 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
Tja, also DOCH ein reines Fidelity-Finale...

Werde versuchen, die Partie ParEx vs AV2100 im Laufe der Woche zu posten oder spätestens am kommenden Wochenende - sofern Peter mir nicht zuvorkommt.

Um es auch der "breiten Masse" kenntlich zu machen:
In mir keimt langsam der Verdacht auf, mein ParEx KÖNNTE getuned sein - er machte im gesamten Turnierverlauf einfach zu sehr auf "Killermaschine" als dass ich mich dieses Eindrucks erwehren könnte. Es sollte durch Nachspielen möglich sein, der Sache auf den Grund zu gehen. Dabei wäre es sinnvoll, jeweils auch das Gegnergerät zur Verfügung zu haben, da man den Ponderfaktor sonst sträflich vernachlässigt. Natürlich könnte ich das Ding auch einfach aufmachen - aber an die Gehäuse der Fidelities traue ich mich einfach nicht ran. Stellt sich allerdings die Frage: Was tun, wenn das Ding wirklich höher taktet? Damit wäre das Turnier u.U. im Eimer, denn ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht, wie man die ParEx-Ergebnisse nachträglich rausrechnen sollte.

Gruß, Wilfried
Hallo Willy,

ich würde vorschlagen, pro MHz mehr und Turnierteilnehmer wird dann eine Runde fällig

Nee aber im Ernst, ein Pokalturnier wäre damit natürlich im Eimer und wir könnten ein Osterturnier daraus machen.

Ginge eine "Tuning-Prüfung" nicht auch anders?

Allerdings sind die 5 PLY (maximale PLY-Spielstufe beim Parex) sicherlich etwas wenig.Weil die Antwort vermutlich sehr schnell kommt, ist der Fehlerfaktor durch die Zeitmessung ziemlich hoch.

Man gibt einen Eröffnungszug ein, der im Buch nicht enthalten ist (gut ist 1. f3) und misst die Zeit die er dafür braucht.Dann kann dies ein anderer auf die gleiche Art gegenchecken.Du müsstest den Test machen und Spielstufe, Zug und Zeit mitteilen.

Eigentlich müsste man doch auf diese Art, allen (Brute-Force)-Geräten, die dafür natürlich auch alle auf einer einheitlichen PLY Stufe getestet werden müssen, einen Speed-Benchmark verpassen können Oder?
Das wäre dann Prozessor und MHz unabhängig.
__________________
Gruss,
René

Geändert von BlackPawn (14.12.2010 um 04:35 Uhr)
Mit Zitat antworten