Hallo Michael,

Zitat von
blaubaer
In der Tabelle heißt es "P = Preliminary rated computer (< 2 opponents AND > 15 AND < 50 games)" und darunter unter 1. "Ein Gerät muss mindestens 15 Partien gegen 2 Gegner gespielt haben, um eine Wertungszahl zu erhalten. Es wird dann mit P für “vorläufig” bewertet (engl. preliminary) bezeichnet."
Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber es muss wohl heißen: "P = Preliminary rated computer (>= 2 opponents AND >= 15 AND < 50 games)", oder?
richtig, mein Fehler. Ich habe es korrigiert, danke für den Hinweis.
Zitieren:
Noch eine Frage: Was bedeuten die Zahlen in den Spalten "+", "-", "Score" und "O/(Durchschnitt?) Op."?
René hat es schon beantwortet...
Zitieren:
Was bedeutet "Elo Reference Value" 1851?
Das ist der Elo Referenzwert, d.h. der neu errechnete Elo Startwert für die Liste. Wie der erste Startwert bzw. die fortlaufenden Werte berechnet wurde / werden, findest du
hier.
Zitieren:
Wenn ich jetzt ein Gerät neu aufnehmen wollte, dann suche ich mir zwei Gegner, einer über der vermuteten ELO des neu aufzunehmenden Gerätes und einer darunter, oder ist das egal?
Naja, theoretisch schon richtig. 2 Geräte, die sich bereits in der Liste finden + 15 Partien. Nur sieht die Praxis etwas anders aus. Im Gegensatz zu der SSDF Liste nehme ich z.B. keine Vergleich auf, die 20:0, 19:1 etc. enden. Solche sinnlosen Vergleich haben aus meiner Sicht kaum eine Aussagekraft und verfälschen eine Liste nur. Die Gegner sollten sich schon ungefähr in Schlagweite befinden. 15 Partien haben statistisch gesehen kaum Relevanz. Um einen groben ersten Anhaltspunkt zu finden, sollte sich bei so wenigen Partien der Score so um die 50-60% einfinden. Aber wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, dass sich so nur ein sehr grober erster Wert ermitteln lässt.
Gruß,
Micha