Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2010, 15:43
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 60 Danke für 45 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Bedienungsanleitung Chessmachine

Hallo Joachim,

ich habe eine BDA zur CM und kann Dir versichern, dass sie sich über die Auswirkung der diversen Einstellungen nur wenig auslässt - was da geschrieben steht, zählt schon zum Allgemeinwissen (sofern ich behaupten darf, dass fast jeder wissen dürfte, was "Brute Force" oder "Pondern" etc. bedeutet...) und ist nicht geeignet, um näheren Einblick in die Arbeitsweise der Karte zu erlangen. Die stärkste Auswirkung hat m.E. die Aktivierung/Deaktivierung des aggressiven Spielstils. Er ist standardmäßig ausgeschaltet und mit dieser Einstellung spielt zumindest King 2.54 stärker als mit eingeschalteter Aggressivität. Umgekehrt, also MIT eingeschalteter Aggressivität, erzielt King 2.54 eine signifikant höhere BT-Wertung! Dies ist zumindest bei den kleineren Chessmachines so und ich wüsste keinen Grund, warum es bei der "dicken" Karte anders sein sollte. Die BDA ist jedoch von großem Nutzen, will man sich mit dem Bucheditor beschäftigen. Dieser wird bis ins Kleinste erklärt - nette Spielerei!

Sofern mir niemand zuvorkommt, erstelle ich gerne eine Kopie meiner BDA - das aber kann dauern, weil ich ja nahezu permanent unterwegs bin.

Gruß, Wilfried