Zitat von
Robert
Verwendest du das Originalnetzteil? (HGN5001)
Versuchs mal mit einem Universal-NT (die Original-NTs von H&G sind Schrott, da ist heutzutage jedes stabilisierte Baumarkt-NT für 5€ vom Grabbeltisch besser!)
Das NT sollte 9V DC, + an der Steckerspitze und mindestens(!) 300mA haben.
viel Erfolg!
Robert
Ob die Baumarktnetzteile wirklich besser sind sind als die Originalen? Zumindestens billiger! Die Originalnetzteile hatten einfach die Technik seiner Zeit. Waren etwas massiver als die heutigen, aber nicht schlecht, finde ich. Bei so einem Einfachnetzteil für die Briketts z.B. war nur ein Trafo drin, sonst nichts, kein Gleichrichter oder sowas. Die liefen mit Wechselspannung. Bei den anderen war dann auch nur ein Gleichrichter und Kondensator. Ziemlich simpel. Aber dadurch auch extrem störunanfällig. Nur die Netzteile für die "großen" Programme waren stabilisiert. und auch recht teuer. Bei mir ist mal das Anschlußkabel kaputtgegangen, durch zuviel knicken, das Netzteil selbst noch nie. H&G hat wohl auch nur seinen Namen draufdrucken lassen etc. Bei diesen Schaltnetzteilen hat man wahrscheinlich auch nicht immer so hochwertige Bauteile drin. Zumindestens nicht bei den billigen.
Ich sag mal, wenn ein NT funktioniert, besteht kein zwingender Grund, ein anderes zu nehmen. Da kommt dann auch nur Volt raus. Der einzige Grund könnte sein, das bei sehr alten Netzteilen der/die Kondensator/en nicht mehr die Kapazität haben, die drauf steht. Dies könnte eine erhöhte Brummspannung ergeben, und damit Störungen. Den Kondensator kann man wechseln, falls das NT nicht verschweißt ist, oder leider doch ein neues Netzteil kaufen. Und die alten NT`s sind für 220 Volt anstatt die heutigen 230 Volt ausgelegt, da kommt dann bei unstabilisierten NT`s etwas mehr Spannung raus, was aber nicht weiter schlimm sein sollte.
Naja, ob nun ein neues oder altes, hauptsache es läuft!
Gruß, Udo