
Zitat von
bretti
Das ist mir völlig klar und war auch der Grund, warum ich zum Schachtraining und in jungen Jahren meinen Bavaria Lyon 32bit verkauft habe und mir bereits ChessGenius 2 auf einem 80386 DX2/40 spielstärker erschien.
Ich habe mal Genius 68030 und Genius 2 auf einem 486/33 bez. der Geschwindigkeit verglichen; da war der PC schon deutlich schneller.
Zitieren:
Allerdings bestünde das Problem bei der intendierten "DVD" gleichermaßen. Und was das Bremsen anbelangt, ist es auch auf aktuellen Rechnern nicht so komplex: ich kann die Hardware virtuell abbilden - ist dann je nach verwendetem ChessGenius evt. ein Problem mit dem Kopierschutz, Mephisto Genius 99 funktioniert aber, das habe ich selbst probiert.
ich habe mit DOSBox eine zeitlang experimentiert und eine (für damalige Verhältnisse) recht gute Lösung gefunden. Man kann DOSBox ja praktisch beliebig bremsen und nach einiger Zeit hatte ich es soweit, dass Genius 2/3 im Mittelspiel fast genauso schnell auf Tiefe kam wie der 68030 Genius/London. Mal war der PC/DOSBox etwas schneller, mal der Mephisto, aber zumeist waren sie gleichauf (selbst nach 4 - 5 Minuten Bedenkzeit)
Allerdings je mehr sich die Partie dem Endspiel näherte, desto schneller wurde der PC verglichen mit dem 68030. Vielleicht liegt es an der Speichergeschwindigkeit und der Qualität der Caches (je weniger Figuren auf dem Brett, desto wichtiger werden ja die Hashtables)
Die Hashtable-Größe war bei DOSBox bzw. Genius 2/3 auf 512 KB eingestellt; 768 KB, wie beim 68030, waren leider nicht möglich. Aber da wäre die Diskrepanz ja vermutlich eher noch größer geworden...
Heute setze ich meine Hoffnungen eher auf den MESS. Denn solche Probleme dürfte es dort nicht geben, da kann man die Hardware ja 1:1 nachbilden; und außer beim Mephisto Glasgow (bei dem im Original Waitstates eingelegt werden, von denen der MESS ja nichts wissen kann

), scheint das ja recht gut zu klappen.
Und vor allem kann man sich sicher sein, dass das ROM-File wirklich das Originalprogramm enthält...
Genius 2/3 liefern zwar zu ca. 90 - 95% die gleichen Züge wie das 68030-Pendant, aber es ist halt nicht 100%...
viele Grüße,
Robert