Hallo Thorsten,
leichte Frage, schwierige Antwort. Ist natürlich immer eine Glaubensfrage.
Der Atlanta/Magellan ist taktisch wohl mit das Stärkste, was sich im Schachcomputersektor findet. Darin liegt auch seine große Stärke. Viele Partien gewinnt er einfach durch eben diese taktische Schlagkraft. Er spielt konsequent auf Angriff, zumindest wenn sich entsprechende Möglichkeiten bieten. Unterliegt die Stellung rein positionellen Faktoren, wird es schwer für den Maggi. An Schachwissen hat er leider nichts mitbekommen. Ab und an kann er dieses Problem aufgrund seiner Rechentiefe umgehen, aber gerade im Endspiel tritt besagtes Problem offensichtlich zutage. In dieser Phase kann einen der Maggi wahnsinnig machen. Klar gewonnene Endspiele werden stümperhaft versaut. Das ist aus meiner Sicht ein, wenn nicht sogar der entscheidende Minuspunkt. Auch ist die Eröffungsbibliothek mit ~50.000 HZ nicht besonders üppig. Es ist halt ein "Fritz" im Brett.
Schau dir mal die Beispielpartie (Endspielschwäche) auf der
Magellanseite an.
Der Star Diamond ist eindeutig für den Einsatz gegen menschliche Gegner gedacht. Über den spekulativen Stil der Kittinger Programme brauchst man nicht viele Worte zu verlieren. Auch der Star hat diese Ansätze nicht verloren, allerdings fehlt ihm etwas die Hardware Power, um den Opfern auch die nötige Rechentiefe mitzugegeben, denn diese PSH-Ideen sind nicht immer korrekt. Bei Menschen mag dieses Vorgehen noch funktionieren, aber von den stärken Rechenknechten wird er häufiger locker "ausgerechnet". Trotzdem macht dieser Stil dem Zuschauer viel Spaß. Das Endspiel ist ordentlich, ebenso wie die Eröffnungsbibliothek mit ca. 123.000 HZ. Ein starker Abfall in einer bestimmten Partiephase ist nicht zu beobachten. Weiterhin positiv zu erwähnen, wäre der PC-Anschluss.
Auf Turnierstufe liegen vielleicht ca. 30 Elo Punkte zwischen den Kisten, Vorteil Atlanta/Magellan. Trotzdem würde meine Empfehlung in Richtung Star Diamond gehen. Der Star spielt mir einfach interessanter und ausgewogener. Wobei mich beim Maggi das Endspielverhalten besonders nervt.
Gruß,
Micha
P.S.: Partien beider Kontrahenten findest du im Bereich
Partien aus dem Forum.