Zitat von
HPF
Das (bewährte) Nullzug-Verfahren kollidiert hier mit dem Umstand, daß Bauernumwandlungen im Suchbaum (also nicht im ersten Zug, sondern im 2., 3. 4. Halbzug usw.) nicht berücksichtigt werden,
daher wird der Zug g7 nicht näher betrachtet und wird letztendlich nicht "gefunden", sondern quasi irgendwann errechnet, aber das dauert seine Zeit

.

Zitat von
HPF
Hallo Uwe,
ich verstehe hier deine Argumentation nicht. Welche Beweisführung liegt hier für einen Nullzug vor.
Paul
Paul, für die
Null Move Technik gibt es keine "Beweisführung", das ist ein Suchverfahren, das bei
jedem Zug und
jeder Berechnung grundsätzlich zum Einsatz kommt, also keine Geheimwaffe,
die in bestimmten Stellungen zum Einsatz kommt

.
In vorliegender Stellung sieht das aus Sicht des Computers mit den weissen Steinen, nehmen wir mal an, des Magellans so aus:
Ich (Magellan) bin am Zug und untersuche 1.g7 ---> jetzt kommt Nullzug (ich, Magellan, darf ohne schwarzen Gegenzug nochmal ziehen), also 2. g8 !!
"Juhu, toll, ich kann meinen Bauern umwandeln in eine erheblich stärkere Figur", so ähnlich könnte man vielleicht die Gedanken

des Magellan jetzt formulieren.
Damit wäre ja jetzt eigentlich die Welt in Ordnung und der Magellan würde den Zug 1.g7 als starken Zug einstufen, aber leider
bewertet der Magellan Bauernumwandlungen
nur im 1. Zug, also dann,
wenn sie direkt bevorstehen. Demzufolge hat also im konkreten Fall der im Rahmen der Nullzug Suche erwogene
2. Zug g8 keine Auswirkung auf die Bewertung. der Bauer bleibt bewertungsmäßig ein Bauer.
Daraus zieht der Magellan wiederum die für ihn logische Konsequenz ---> wenn ich nach 1. g7 nochmal ziehen darf und habe dann immer noch keine deutlich bessere Bewertung, dann kann 1. g7 kein guter Zug sein,
also stelle ich diesen Zug nach hinten zurück.
Grüße
Uwe