Hallo Willi,

Zitat von
EberlW
Hallo René,
du hast bei Uwe's MMII 1839 Elo angegeben, doch das ist der Wert des Moduls MIT HG240. Es spielt zwar für das Turnier keine Rolle, aber ich wollte doch noch einmal erwähnt haben, dass uns für das "nackte" MMII zur Zeit keine eigene Wertung vorliegt. Na, vielleicht ändert sich das ja durch dieses Turnier - sofern der MMII bis zum Ende durchhält und damit zufällig die benötigte Partienzahl zum Einstieg in die Liste erfüllt wird...
auf die 1839 Elo hab ich Rene hingewiesen, war vorher ein anderer Wert angegeben. Wie Du schon sagtest, für das Turnier nicht relevant, da hier ja eine Höchstgrenze angesetzt ist und der MM II ohne HG240
sicher nicht stärker ist als mit Eröffnungsmodul.
Daß für den "nackten" MM II in der Wiki Liste keine Wertung vorliegt, hängt vermutlich damit zusammen, daß Partien mit und ohne Eröffnungsmodul zusammengefasst werden,
diese Frage kann Micha sicher beantworten. Meines Erachtens nach ist das auch völlig in Ordnung, ich persönlich glaube nicht, daß das zusätzliche Buch mehr als 10 Elopunkte bringt.

Zitat von
EberlW
@Uwe: Das der MMII so lange nicht gemeldet war, wunderte mich auch. Mehr aber noch, dass wir ihn ohne Eröffnungsmodul nicht in der Liste führen. Davon muss es doch genug Geräte geben?

Ja, MM II's gibt's reichlich und ebenso selten sind die HG240 Module, das ist bei MM IV und MM V ja ähnlich, aber die Frage, die sich dann stellt, ist es sinnvoll, die Geräte in den Elolisten separat zu führen ?
Ähnliche Diskussionen hinsichtlich Trennung in der Eloliste von gleichen Geräten aufgrund gewisser Unterschiede haben wir ja schon reichlich gehabt und ist sicher ein anderes Thema, das hier zu weit führen würde.
Viele Grüße
Uwe
- Schön, dass Du doch hin und wieder die Zeit findest, Dich hier im Forum wieder einzubringen

, freut mich !