Thema: Turnier: Magellan Turnierpartie
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2010, 22:17
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie

Land:
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Magellan Turnierpartie

Zitat von Paisano Beitrag anzeigen
Mein Atlanta spielt hier ebenfalls 5. ... h6 in vergleichbarer Zeit, allerdings hat er unmittelbar vorher auch 5. ... Da5 eine Weile in der Hauptvariante.

Grüße
Uwe
Habe eben einen Hang-loose-Tag oder Hang-back-Tag. Keine Lust zu irgendwas. Habe tausend Dinge, die ich eigentlich tun sollte, aber gerade das Wissen um die vielen Dinge blockiert mich gerade. Geht es Euch auch manchmal so? Oder seid Ihr immer super gut drauf? Jedenfalls kommt mir dieser Thread gerade recht, auch wenn er schon einige Jahre auf dem Buckel hat!

Mein Atlanta zeigt ein sonderbares Verhalten. Zunächst die Messwerte:

komplette Stellung auf Grundstellung zurückgesetzt, Stellung über Zweispielermodus eingegeben
2:00Std/40Züge => 5. ... Da5 / 8_38 / 2:39 min.

nur Zug 5.... Da5 zurückgesetzt
Tiefe ply 9 eingestellt => nach 1 min schon im 9. ply / 5. ... Da5 / 9_38 / 2:24 min.

komplette Stellung auf Grundstellung zurückgesetzt, Stellung über Zweispielermodus eingegeben
Tiefe ply 9 => 5. ... h6 / 9_38 / 4:30 min.

2:30Std/45Züge => 5. ... Da5 / 8_38 / 2:13 min.

3:00min/Zug => 5. ... Da5 / 8_38 / 2:12 min.

5:00min/Zug => 5. ... h6 / 9_38 / 4:29 min.

Kommentar:

Mein Gerät benötigt definitiv eine Tiefe von 9 ply, um auf 5. ... h6 zu kommen. Bei diversen Zeiteinstellungen rechnet der Computer immer nur bis zum 8. Halbzug und verpasst die Rettung.

Interessant sind in meinen Augen auch die verschiedenen Lösezeiten. So verbraucht das Gerät, nachdem ich die Stellung, beginnend bei der Grundstellung, über den Zweispielermodus [Take Back & Info] eingegeben habe und es nach 5. h4 für Schwarz rechnen lasse, bei Einstellung 2:00Std/40Züge deutlich länger (2:39min.) als bei Einstellung 2:30Std/45Züge (2:13min.) obwohl bei beiden Einstellungen exakt gleich bis zur Tiefe 8_38 gerechnet wurde. Die Experten im Forum wissen vielleicht, woran das liegen könnte ...

Zweimal habe ich über die Tiefeneinstellung rechnen lassen [Level & Taste H1 = Tiefe 9]. Wenn ich von der Grundeinstellung aus die Züge über den Zweispielermodus eingebe und den Atlanta dann rechnen lasse, komme ich auf eine Lösezeit von 4:30 min. Setze ich aber nur den 5. Zug von Schwarz zurück, stelle ply 9 ein und lasse so rechnen, sprintet der Computer innerhalb von ca. 1 Minute auf den 9. ply und gelangt zur Tiefe 9_38 in nur 2:24 min. Er scheint auf gespeicherte Werte in den Hashtables zurückzugreifen und deshalb rascher zum Ergebnis zu kommen.

Ein aufschlussreiches Experiment.

Gruß Tom

PS: Sonstige Einstellungen unter Option: +SEL/+BooK/+BK:FL

Geändert von Tom (23.10.2010 um 22:59 Uhr)