Zitat von
Günther
Hallo Paul,
zu der von dir erwähnten Stellung (Turmendspiel) möchte ich jedoch anmerken, dass es hier kein FORCIERTES Matt gibt. Wenn wir von Matt in 17 oder ähnlichem reden, dann ist es so zu verstehen. Lange Mattansagen habe ich bei Brettcomputern auch schon beobachtet und wenn ich mich recht erinnere, sagte der R30 einem anderen Gerät auf Turnierstufe mal Matt in 16 an.
Gruß,
Günther
Hallo Günther,
bei der Aufgabe Matt in 38 ging es um die Darstellung, wie ein Matt von K,L,S in weniger als 50Züge machbar ist. Es ging nicht darum ein Matt in 38 Züge aufzuzeigen. Obwohl es ein Matt war.
Den Begriff FORCIERTES Matt kenne ich nicht. Beispiel: Matt in 3 Züge.
Beim 1. Zug hat der Matt zusetzende verschiedene Möglichkeiten den 1. Zug zu machen. Daraufhin muss der Gegner reagieren mit der Antwort vom Matt setzenden. Im 3. erfolgt der Matt setzende Zug. Bei einem Matt in 17 muss es doch genau so laufen. Und hier beginnen meine Zweifel.
Bei meiner V11 wurde plötzlich ein Matt in xyz angezeigt. Hiernach war ich froh, wenn daraus ein Matt in 4 oder 5 sich ergab. Von Matt in xyz keine Spur.
Das es super SChachprogramme gibt, die tatsächlich ein Matt in17 anzeigen,halte ich grundsätzlich für möglich. Bei entsprechender Hardware , ja. Aber mit den PC, die uns zur Verfügung stehen, keine Ahnung. Ich glaube, da wird auch viel gelogen.
Ich kann es immer noch nicht fassen, dass der Schreiber beim Projekt Hydra angibt, Schachwissen stört nur bei entsprechender Hardware.
Viele Grüsse
Paul