Hallo,
jeder definiert den Begriff "Schachcomputer" auf seine Weise, wie sich auch in der Vielzahl der unterschiedlichen Antworten auf die Frage des Threads wiederspiegelt.
Ich muss mich eindeutig als "Nostalgiker" bezeichnen, denn für mich ist der Begriff Schachcomputer untrennbar mit den Namen Lang, Schröder, Kittinger usw. verbunden,
also aus den Zeiten, als Schachprogramme noch explizit
für Schachcomputer entwickelt wurden. Von daher ist für mich eine Hardware, auf welcher für PC's entwickelte
Schachengines laufen, kein "echter" Schachcomputer mehr, sondern neumodisches Teufelswerk

.
Spass beiseite, aber die Ära der "echten" Schachcomputer ist für mich
definitiv vorbei und ich bin seinerzeit Mitglied in diesem Forum geworden, weil es hier genau um diese "Spezies" geht.
Selbstverständlich gehören Projekte wie Mysticum und Ruud's Entwicklungen ebenfallls in dieses Forum und stellen auf jeden Fall eine Bereicherung dar,
aber wenn mir meine Frau morgen 2.000 € in die Hand drückt und sagt: Gib's aus für Schachcomputer", dann fallen mir sofort einige Geräte ein, die ich kaufen würde,
aber es wird kein Revelation oder Zubehör für einen Mysticum sein....
Nostalgische Grüße
Uwe
PS. Ich kann mir unsere Elolisten durchaus ohne Shredder, Toga, Rybka und Konsorten vorstellen und nur die emulierten Programme zu berücksichtigen.