Einzelnen Beitrag anzeigen
  #61  
Alt 12.09.2010, 16:44
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 61
Land:
Beiträge: 4.342
Abgegebene Danke: 2.181
Erhielt 1.032 Danke für 597 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4342
AW: Mysticum = Schachcomputer?

Sorry, dass ich mich bislang in dieser Diskussion zurückgehalten habe, aber mir fehlt momentan etwas die Zeit.

Trotzdem möchte ich jetzt auch meine Meinung dazu sagen...

Guido und Stefan, ich finde, dass ihr beide hier etwas überreagiert. Ich kann in den Aussagen von Sascha in diesem Thread keine Schärfe entdecken. Ich finde seine Ansichten in diesem Zusammenhang sogar recht nachvollziehbar.

Ob es eine Mehrheit ist, die in Mysticum und Revelation keine Schachcomputer sieht, weiß ich nicht.
Für mich sind sie hochinteressante Neuerungen, die auf jeden Fall einen Platz hier verdient haben und ich zolle jedem beteiligten Entwickler meine allergrößte Hochachtung! Allein schon euer Verdienst dahingehend, dass ihr versucht, dem praktisch toten Feld der Neuerscheinungen neues Leben einzuhauchen, ist aller Ehren wert!

Trotzdem tue auch ich mich schwer damit, sie als Schachcomputer im Sinne von Schachcomputern, für die diese Seiten eigentlich von Anfang an gedacht waren, anzuerkennen. Es ist klar; das ganze ist nicht leicht abzugrenzen (die Software, die im Genius-Modul steckt, gibt es ja auch als PC-Programm), aber Mysticum und Revelation überschreiten da meine persönliche "Anerkennungsgrenze". Es ist nunmal PC- bzw. PPC-Hardware in Kombination mit entsprechender Software.

Wobei ich mich ohnehin frage, warum man unbedingt so sehr darauf Wert legen sollte, sie als "Schachcomputer" zu sehen? Guido, siehst du das irgendwie als "Adelstitel" an? In diesem Fall würde ich sagen, zäumst du das Pferd von der falschen Seite her auf...

Man könnte sich ja auch darum streiten, ob z. B. der Star Sapphire ein richtiger Schachcomputer ist; schließlich hat er weder richtige Figuren noch Tasten, um die Züge einzugeben. Na und? Für mich ist er ein Gerät, mit dem man wunderbar Schach spielen kann und nur darauf sollte es ankommen! Ob man das nun "Schachcomputer" nennt oder nicht, sollte doch sowas von egal sein.

Wie ich schon sagte; ich finde sowohl Revelation und Mysticum hochinteressant und ich will nicht ausschließen, dass ich mir irgendwann vielleicht selber einen Mysticum baue. Ob er für mich (oder andere) nun ein "Schachcomputer" ist oder nicht, das hat für mich keinerlei Bedeutung...


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten