Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2010, 11:54
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 609
Erhielt 1.851 Danke für 999 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2645
AW: Mysticum = Schachcomputer?

Ich finde , der Mysticum ist einfach eine Neue Generation von Schachcomputern . Übrigens meine Hochachtung davor, sowas zu entwickeln. Ich liebe meine alten Bretter, möchte sie nicht missen, und das sind eben noch die typischen Brettcomputer. Wenn ich nun in ein Kaufhaus gehen würde, und da würde so ein neues Teil stehen sehen, dann würde ich wahrscheinlich große Augen bekommen. Und womöglich ist die Gigahertz verwöhnte PC Gemeinde der jüngeren Generation ja auch davon begeistert. Kurzum, so ein Teil hat schon seine Berechtigung, und hat unter Umständen sogar Zukunftspotential. Ein Schachcomputer im herkömmlichen Sinn ist er meiner Meinung aber nicht. Einfach eine andere, neue Liga. Aber das wurde ja von mir und anderen schon oft gesagt. Inwiefern man hier eine neue Generation einbinden kann, ist vielleicht auch eine Gewissensfrage. Wettkämpfe zwischen den alten Brettern und den neuen machen kaum Sinn.
Ich denke, um diesen Zwist zu entschärfen, muss auch akzeptiert werden, das es auch irgendwann eine neue Generation von Brettcomputern geben muss, und auch sollte, damit dieses Hobby nicht irgendwann ausstirbt, wenn die letzten Programmmodule der alten Generation ihren Geist aufgegeben haben, was ich so schnell nicht hoffe. Aber dazu sollte die neue Generation schon einige gewisse Vorgaben erfüllen, um auch als Brettcomputer durchgehen zu können.

Kurzum, es lebe die alte Liga, aber der Fortschritt muss irgendwo auch seinen Platz haben oder bekommen. Ist eben nur die Frage, wo?

Gruß, Udo

Geändert von udo (12.09.2010 um 12:10 Uhr)