|
AW: Mysticum = Schachcomputer?
Hallo,
seit Tagen verfolge ich nun die Diskussion um die Mysticums. Ich würde gerne als sozusagen "neutraler" meine Gedanken mit einbringen:
>>> Grundsätzlich zur Diskussion:
Irgendwie habe ich das Gefühl, verschiedene Interessen-Gruppen, verfolgen verschiedenen Ziele
- die einen wollen, dass der Mysticum als Schachcomputer anerkannt wird
- die anderen wollen, dass der Mysticum in die ELO-Liste mit aufgenommen wird
- und die dritte Gruppe will, dass der Mysticum bei der nächsten WM mitmachen darf.
Irgend wie liesst es sich so, dass man am Ende eigentlich garnicht mehr weiss, um was hier mehr diskutiert wird und was der Ziel der
Diskusion sein soll. Zuerst sollte man sich eigentlich mal im klaren sein, was man denn erreichen will, sonst wird das eine endlos-Diskussion.
(so empfinde ich es zumindest).
Ursprünglich war die Anfangsfrage: Ist der Mysticum ein Schachcomputer oder nicht. Vielleicht sollte man diesen Punkt zuerstabarbeiten, bevor man
über ELO Liste und WM diskutiert.
>>> Nun zu meiner persönlicher Meinung über den Mysticum:
- Ist er ein Schachcomputer ?
JA, er ist eindeutig ein Schachcomputer (egal mit welcher Hardware)
- Soll er in die ELO Liste mit aufgenommen werden ?
Wie schon mehrfach erwähnt, bin ich auch der Meinung, die Liste wird viel zu unübersichtlich, wenn jeder mit seiner entsprechenden Konfiguration
in die Liste mit aufgenommen werden will.
- Soll der Mysticum bei der WM mitmachen ?
Die WM in seiner jetzigen Form, sollte nur mit den alten Brettern (oder so, wie man es seither gehandhabt hat) durchgeführt werden.
Auch da bin ich der Meinung, es sollte doch kein Problem sein, das diejenigen, die Lust und Laune haben, ein solchen Turnier mit einem Mysticum zu machen,
dies untereinander und miteinander in Eigenregie durchzuführen.
Meiner Meinung sollte man aufpassen, dass man durch solche "Zwitterlösungen" (sorry für den Ausdruck, aber mir viel gerade nichts besseres ein) den Chame
dieser sehr gut geführten HP nicht kaputt macht. Ich denke, viele machen hier mit, weil es eine spezielle Seite (wie keine zweite) ist, wo sie alles spezielle für das
alte Brett finden und ich finde, dieser Chame sollte auch erhalten bleiben. Irgendwo hatte ich den Vorschlag gelesen, einen eigenen Bereich zufür einzurichten.
Damit wäre doch sicher beiden Parteien geholfen, den Fans der Mysticums und denen, die wie ich, eher den Chame der Seite in Gefahr sehen.
Einfach einen eigenen Bereich einrichten und einfach eine eigene WM spielen, fertig.
Ich hoffe, ich bin mit meiner Meinung keinem zu nahe getreten, sonst sorry.
Joachim
|