Hallo Guido,

Zitat von
Tapas
es wäre sinnvoller gewesen, Rahmenbedingungen für den Mysticum festzulegen.
z.B nur Emulationen oder Engine bis Leistung ca. 2300, wie z.B Colossus, Gandalf, Zarkov und all die guten alten Bekannten.
so ganz verstehe ich deine Antwort nicht. Wer bin ich, dass ich den Mitgliedern vorschreibe, mit welchen Geräten sie ein Turnier zu bestreiten haben? Stefan (marste) hatte mich vor nicht all zu langer Zeit nach einem Mysticum-Revelation-Turnier befragt. Wenn sich Interessenten finden, warum nicht? Ich hätte nichts dagegen. In diesem, aber auch in vielen anderen Fällen, ist einfach etwas Eigeninitiative gefragt. Kurze Anfrage ins Forum gestellt und man wird sehen, wer Lust verspürt auf ein Mysticum Turnier. Aus meiner Sicht sollte die Initiative doch wohl von den Mysticum Besitzern ausgehen, oder nicht? Warum muss ich Regeln für so eine Turnieridee aufstellen?
Auf der anderen Seite, und genau das wollte ich mit meinem Satz zum Ausdruck bringen, sollte man sich immer dem Mehrheitswunsch fügen, d.h. wäre die Mehrheit der Turnierteilnehmer gegen die Teilnahme des/eines Mysticum(s), sollte man es auch so akzeptieren.
Zitieren:
Wird beim Revelation genau so gemacht, und der basiert auf ein Pocket PC
Nein, das ist so nicht korrekt. Bezogen auf unsere Online-WM wurde durch die Mehrheit eine Obergrenze von ca. 2400 festgelegt. Einfach um den "alten" Schachcomputern auch eine Chance zu geben. Aber auch bei der Online-WM kam der Revelation schon zum Einsatz. Bei der letzten WM hatte ich zuvor die Teilnehmer befragt, ob diese etwas gegen den Einsatz des Revelation Deep Sjeng hätten. Meine Elo Schätzung lag bei ca. 2300 für diese Kreation, was sich auch bestätigte, damit passte das Gerät seitens der Spielstärke sehr gut zu den "alten" Schachomputern. Erinnert sei auch an die 3.Online WM. Hier hatte ich extra auf Wunsch von verschiedenen Personen Revelation & Resurrection ein eigenes WM Turnier organisiert.
Zitieren:
So sehe ich es als Ablehnung, denn es wird wohl kein Besitzer eines Mysticums darauf warten mal ein Turnier spielen zu dürfen.
Schade für die, die das Gerät nachbauen.
Man mag mir ja einiges vorwerfen können, aber diese Aussage finde ich so nicht in Ordnung. In meinem Posting habe ich nur meiner Meinung Ausdruck verliehen, nicht mehr und nicht weniger. Ich habe mich in der Vergangenheit nachweislich dafür eingesetzt, jedem Elo-Bereich bzw. Gerät Turniere zu ermöglichen. Ein Blick in den Wiki Bereich "
Turniere / Events" bestätigt diese Aussage. Auch habe ich in meinem vorherigen Posting nichts von Ablehnung geschrieben. Nur bin nicht ich es, der in diesem Fall gefragt ist, sondern die Mysticum Besitzer.
Gruß,
Micha