Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 05.09.2010, 18:13
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 56
Land:
Beiträge: 6.613
Abgegebene Danke: 1.866
Erhielt 4.910 Danke für 1.481 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6613
AW: Online Oldie Turnier 2010 - Termine & Diskussion

Hallo,

 Zitat von Fluppio Beitrag anzeigen
es gab mal vor einiger Zeit einen Thread (finde ihn leider nicht übe die Suche) über das Thema wie ein Schachcomputer sich definiert. Natürlich gab es unterschiedliche Ansichten, aber letztendlich einigte man sich darauf, dass bei einem Schachcomputer die Hard- und Software FEST auf einer Platine sein müssen und diese ausschließlich dem Schachspiel gilt (so ähnlich jedenfalls - bitte verbessern wenn nötig).
ein Schachcomputer ist für mich ein eigenständiges Gerät, dessen Hard- und Software ausschließlich für das Schachspiel konzipiert wurde. Und, bevor es spitzfindig wird, man muss auch gegen dieses Gerät Schach spielen können.


 Zitat von iuppiter Beitrag anzeigen
Es ist viel mehr so, dass dies ein Turnier echter Schachcomputer ist (das sind diese piependen Plastik/Holz Schachbretter mit Knöpfen und richtigen Figuren ). Wenn wir nun stattdessen immer mehr PC-Emulationen verwenden, verlieren die Turnier immer mehr an Charme und Charakter. Nicht dass ich etwas gegen die Emus hätte, nur habe ich etwas dagegen diese in solchen Turnieren einzusetzen.
Ich stimme Vitali zu. Grundsätzlich habe ich nichts gegen PC-Emulationen von Schachcomputerprogrammen, nur sehe ich es ebenso wie Vitali, es fehlt mir dann einfach an Charme. Es ist doch für sehr viele Community Mitglieder auch die Gesamtkomposition die zählt, nicht nur die nackte Software. Für mich ist das Spiel gegen einen Schachcomputer das Zusammenspiel von Optik, Haptik, Spielstil & -stärke, Erinnerungen, Spaß usw.

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Na dann dürfte man den Revelation schon mal nicht einsetzen. Denn er ist streng genommen nichts weiter als ein großes Holzbrett mit eigenem Prozessor in dem Emulationen der Originalprogramme laufen (und schneller als das Original) oder in welches PC-Programme reingestopft wurden (allerdings geschwindigkeitsmäßig eben auf 500 MHz begrenzt). Wir erkennen ihn aber hier als Brettcomputer an.
Würde ich nicht so sehen. Der Revelation wurde einzig und allein zum Zweck des Schachspielens erbaut, er macht nichts anderes und passt somit in die Definition "Schachcomputer".

Diskussionen dieser Art hatten wir aber schon häufiger. Letztendlich muss jeder seine Definition finden, da wir noch immer über ein Hobby sprechen.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten