Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2010, 20:07
Benutzerbild von BlackPawn
BlackPawn BlackPawn ist offline
Schachcomputer Junkie

Land:
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss913
AW: Kommentiertes Themamatch zum Gibbins-Weidenhagen-Gambit

So, obwohl heute erst Donnerstag ist, kann doch schon die Arbeit der letzten Tage "bewundert" werden (Ich bin am Wochenende nicht zuhause!). Alle drei waren wieder sehr fleissig. Gerät, Gerät B und natürlich der Kommentator!

Ein bisschen aus der Reihe tanzt aber Gerät A mit seiner Sofortantwort trotz Analysemodus.Kennt jemand vielleicht ein ähnliches Verhalten ??

[Event "Themamatch GWG (24 h / Zug)"]
[Site "?"]
[Date "2010.08.14"]
[Round "1"]
[White "Gerät A"]
[Black "Gerät B"]
[Result "1/2-1/2"]
[ECO "A45"]
[Annotator "BlackPawn"]
[PlyCount "18"]

1. d4 Nf6 2. g4 {Ende der Zugvorgabe! Nicht im Buch von Gerät A und B.} Nxg4 {
nach 72 h Bedenkzeit !} 3. Nc3 e5 4. Nf3 exd4 5. Qxd4 d6 6. Bg5 f6 7. Bd2 Nc6
8. Qa4 {Gerät A antwortet sofort, trotz Analysemodus!} Bd7 {
Gerät A hat 8....Le6 erwartet} 9. Bg2 f5 1/2-1/2

Und das meint der Kommentator:

7. Ld2

{Die Alternative 7. Lf4 ist zwar durchaus gleichwertig, ich halte aber den Textzug für aktiver. In meiner bereits geposteten Aktivschachpartie gegen den Mephisto Dallas konnte der Läufer später nach c3 überführt werdenund von dort auf den Königsflügel drücken, was dem Wesen dieser Eröffnung - über die offene g-Linie die potentielle Rochadestellung des schwarzen zu stürmen - durchaus entgegenkommt.}

7. ...Sc6 {Die Geräte folgen den beiden geposteten Aktivschachpartien}

8. Da4 (Laut Angabe der Turnierleitung antwortete Gerät A sofort mit diesem Zug obwohl es auf Analysestufe stand. Das lässt den Schluss zu, dass es sich nicht um eine Gerät mit richtiger "Unendlich"-Stufe handelt sondern um eines dass dann vielleicht 24 Stunden oder manchmal auch mehrere Tage rechnet und der letzte schwarze Zug schlicht gepondert war. Aber nun zum gemachten Zug. Es gibt viele Schachcomputer die an dieser Stelle diesen Zug ausspielen. Aus Sicht eines BruteForce-Rechners ist der Zug auch verständlich. Die Dame wird dem Angriff entzogen und gut isses während nach De4+ Schwarz dazu "gezwungen" wird eine Figur zu entwickeln. Auch kann die Dame von a4 nach b3 ziehen und damit über die Diagonale a2-g8 auf den Königsflügel schauen. Positionell ist dieser Zug jedoch eher nicht so optimal. Auf dem Feld a4 macht die Dame sich angreifbar, da die Fesselung des Springers spätestens nach dem Textzug aufgehoben wird und ein Abzug desselben droht. 8. De4 wie ich es in den Aktivschachpartien gespielt hatte erfüllt hingegen mehrere Funktionen. Die den König nach dem Schach deckende Figur wird erstmal gefesselt, die Dame ist nicht sofort angreifbar und schließlich drückt sie gegen h7, bedroht also - ganz im Sinne der weissen Eröffnungsabsichten - den Königsflügel. Somit ist diesem Zug sowohl aus positioneller als auch aus taktischer Sicht der Vorzug zu geben.}

8. ...Ld7 (Gerät A hatte laut René Le6 erwartet. Hm, so langsam hab ich einen Verdacht was für ein Programm da aktiv ist... Für mich riecht das nach einem Spacklen-Programm. Aber dies nur am Rande. Ld7 ist ein im Sinne der Verteidigung korrekter Zug, der die Fesselung des Springers aufhebt und verdeckt die Dame angreift. Eine andere Möglichkeit wäre Sge5, was aber wohl im nächsten Zug kommen wird und dementsprechend nach Lg2 nur eine Zugumstellung darstellt)

9. Lg2 {Ganz im Sinne von Grobs Angriff oder anderer typischer g4-Varianten gespielt und meiner Meinung nach positionell korrekt. Der schwarze König hat noch nicht rochiert und die weissen Kräfte können sich flexibel entfalten. Im Falle einer kurzen Rochade über die offene g-Linie, im Fall der langen Rochade über die Diagonale h1-a8}

9. ...f5 {Sehr schwach gespielt. Mal davon abgesehen dass der Bauer nun schon zum 2. Mal zieht erfüllt er auf f5 auch keine sinnvolle Funktion. Der Sinn ist klar, das Feld f6 soll für den Springer geräumt werden. Aber wozu? Der Springer hätte über e5 auch und vor allem viel aktiver wieder ins Spiel gebracht werden können. Auch 9. ...Le7 schaut gut aus und sollte nach 10. h3 Sge5 11. 0-0-0 0-0 zu einem ausgeglichenen Spiel führen. nach dem Textzug sollte Weiss mit 10. h3 fortfahren}

Mein Fazit zu diesem Zeitpunkt. Taktisch ist in der Stellung derzeit noch zu wenig drin, zumal Weiss sehr inkonsequent gespielt hat. Positionell hingegen steht Weiss derzeit geringfügig besser. Ob Gerät A dies allerdings praktischumsetzen kann wage ich derzeit noch etwas in Zweifel zu ziehen