|
AW: Neue Emulationen für den Revelation und weitere Updates
Also, um es ganz klar zu sagen: Ruud kann die Lang Programme gar nicht auf eine DVD brennen und verkaufen. Dafür gibt es mehrere Gründe.
1. Die Programme laufen gar nicht auf einem PC sondern nur auf dem Revelation!
2. Selbst wenn er eine Emulation für den PC schreiben würde, so darf er sie trotzdem nicht einfach verkaufen, weil die Programme noch immer einzig und allein Richard Lang gehören. Ruud hat von Richard Lang eine Lizenz erworben, die es ihm erlaubt, diese Programme auf dem Revelation zu vertreiben, mehr nicht!
Und in Anbetracht der Arbeit und der Entwicklungskosten, die Ruud investiert hat, finde ich die 475,- Euro für das aktuelle Emulationspaket mit all den Boni durchaus angemessen.
Wenn Du die alten Programme von Richard Lang auf dem PC haben möchtest, schreibe Richard Lang an und frage ihn, ob er daran interessiert ist, dies umzusetzen. Aber sei Dir versichert: Selbst wenn er es machen würde (was ich nicht glaube), dann wären die Kosten auch nicht geringer, schon wegen der geringen Stückzahlen ...
Und noch einmal: Deine Forderung nach einer billigen DVD für den PC zeigt, daß Du Dich mit dem "Projekt Revelation" nicht auseinandergesetzt hast.
Und ich finde es schade und bedauerlich, wenn Kritik über Preise und fehlende Programmen geäußert werden, ohne daß derjenige sich zuvor gründlich informiert hat. Das haben der Revelation und auch Ruud nicht verdient!
Ach ja, meine Sammlung und meine Geräte spielen hier keine Rolle. Ich beklage mich ja nicht über den Preis. Ich habe Deine V11 deshalb zur Sprache gebracht, weil sie zeigt, daß Du durchaus weißt, daß gute und seltene Schachcomputer Geld kosten! Das hast Du ja auch in diversen Threads im Forum durchblicken lassen.
Sascha