Hallo Manfred,

Zitat von
mb1
Sascha, vielen Dank für Deine Überprüfung!
Beruhigt mich, dass keine Verschlechterung eingetreten ist.
Welche Begründung gibt es eigentlich, dass genau diese 68.000er-Emulation so viel schneller läuft als die anderen 68.000er-Emulationen?
Eigentlich läuft sie nicht wirklich schneller ... eigentlich bleibt nur der Mephisto Glasgow deutlich hinter den theoretischen Möglichkeiten der CPU. Es wurden an einigen Stellen Bremsen ins Programm eingefügt, vermutlich aufgrund von Problemen bei der Synchronisation von Programm (Modul) und Brett. Ohne die Bremse läuft das Programm deutlich flotter. Das dürfte der Grund sein, warum die Mess Emu einem 20 MHz Glasgow entspricht, selbst wenn der Emulator eine 12 MHz CPU emuliert.
Entsprechend dieser Umstände läuft der Revelation Glasgow halt wie ein Mephisto Glasgow mit 66 MHz.
Ich hoffe, meine Erklärung war allgemein verständlich.

Zitat von
mb1
Würde aber seiner Aussage direkt widersprechen:
"The speed improvement is around 25% to 35% for the Almeria/Portorose/Lyon/Vancouver/London programs, and 5%-10% for the Glasgow/Amsterdam/Roma programs (all based upon the 68000)"
Das mag sein, aber die aktuellen Werte entsprechen exakt meinen alten Testergebnissen, die ich letztes Jahr mit der ersten Beta gemacht habe ... die alten Ergebnisse habe ich alle noch, deshalb bin ich sicher.
Was die anderen Emulationen betrifft, so werde ich noch testen, inwieweit es Unterschiede zu der alten Version gibt. Dazu komme ich aber erst nächste Woche.
Gruß,
Sascha