Zitat von
Mythbuster
Ergebnis:
Mephisto Glasgow: 68.000 12 MHz
Revelation Glasgow 4.03: 68.000 ca. 66 MHz
Sascha, vielen Dank für Deine Überprüfung!
Beruhigt mich, dass keine Verschlechterung eingetreten ist.
Welche Begründung gibt es eigentlich, dass genau diese 68.000er-Emulation so viel schneller läuft als die anderen 68.000er-Emulationen?

Zitat von
Mythbuster
vermute ich, daß Ruud die Emulation des Glasgow "isoliert" hat und dort keine Änderungen vorgenommen hat
Würde aber seiner Aussage direkt widersprechen:
"
The speed improvement is around 25% to 35% for the Almeria/Portorose/Lyon/Vancouver/London programs, and
5%-10% for the Glasgow/Amsterdam/Roma programs (all based upon the 68000)"

Zitat von
HPF
Man könnte die ganze Sache ja billiger machen, indem Ruud die Programme insgesamt auf DVD´s brennt. Die könnten sich dann fast alle leisten.
Damit verkennst Du die Intention hinter Ruuds Projekt. Letztlich geht es hier - wie übrigens im gesamten Forum - darum, Schach an einem Brettgerät zu spielen und nicht mausklickend auf einen Bildschirm zu starren ...
Lizenzen gäbe es für diese PC-Programme auch nicht!

Zitat von
HPF
Aber was sollen die alten Erinnerungen.
Warum können sich Menschen wohl überhaupt an irgendetwas erinnern?
Es bleibt Dir unbenommen, Deine Schachpartien am PC zu spielen. Jedem das Seine!
Ich - und mit Sicherheit auch der überwiegende Teil der aktiven Forumsteilnehmer hier - will genau das nicht, zumindest nicht ständig.
Auch ich habe Anfang der 90er den Wandel zum PC-Schachprogramm vollzogen. Letztlich führte dies aber mit dazu, dass ich dem Schachspiel lange den Rücken kehrte.
Nun habe ich wieder Freude an der sinnlichen Erfahrung des Schachspielens. Wertige Figuren an einem eigenen Schachtisch händisch zu setzen vermittelt mir einfach ein vollkommen anderes Spielgefühl. Früher spielte ich mal Turniere und in der Liga, das geht heute leider aus zeitlichen und beruflichen Gründen nicht mehr. Umso mehr gefällt mir jetzt am Schachbrett in unangenehme Stellungen zu kommen, die mich stark fordern.
Am PC-Bildschirm sitze ich schon ohne Schach leider viel zu lange ...