Hallo Frank,

Zitat von
germangonzo
Mittlerweile (nach ~10h) haben beide Forte den Zug Lxf7 mit ca +1.4 in der Hauptvariante.
Habe gestern abend meinem Expert die Stellung eingegeben und habe dann nach 1h (hatte vorher nicht nachgeschaut!) gesehen, daß er auch Lxf7 in der Mache hatte!
Ich ließ ihn den Zug ausführen, zurücknehmen und nochmal rechnen; dann sah ich, dass er ihn schon nach 43' hatte.
Bei einem weiteren Versuch, bei dem ich dann von Anfang an dabeiblieb, hatte er ihn schon nach 6'!! (beim ersten Mal hatte er ihn aber nicht so schnell; die ersten 6-7' konnte ich noch beobachten! Hatte da der Zufallsgenerator seine Hände bzw. Bits im Spiel?)
Es war übrigens auch der 7. HZ.
Man könnte meinen, er hätte Hashtables!
Ich wollte dann die Stellung komplett nochmal eingeben, um irgendwelche HT-ähnliche Effekte auszuschließen (wer weiß, was die Programmierer sich in der prä-HT-Zeit da alles bereits haben einfallen lassen! Thorsten meinte doch mal, dass J. Kaplan in die älteren Saitekprogramme schon so was eingebaut hätte)
Leider streikten dann plötzlich die Tasten für König und Dame, so dass ich die Stellung nicht mehr neu eingeben konnte!
Aber egal; trotzdem ein respektables Ergebnis für die "alte Kiste"!
Das scheint die Vermutung zu bestätigen, dass im Expert und Forte A die PSH-Algorithmen etwas stärker vertreten sind, als im Forte B.
viele Grüße,
Robert